Vorweg.
Das Retuschieren/ Klonen ist eine der kompliziertesten Arbeiten in der Bildbearbeitung. Und dabei ist es auch völlig Banane, welches Programm man zur Verfügung hat. Retuschieren erfordert ein gutes Auge, ein sicheres Händchen, ein gewisses Gefühl und unendlich viel Geduld. Dieses Tutorial ist auch als
nicht Anschauungsunterricht für perfektes Klonen gedacht, sondern ist lediglich eine kurze Einführung in die Grundtechniken. Die Betonung liegt hier auch auf
Grundtechniken, denn es gibt noch viele weitere Möglichkeiten.
Ich habe mir für dieses Tutorial ein besonders einfaches Ausgangsbild genommen. Es ist ja Weihnachtszeit und an jeder Ecke findet man eine Weihnachtskrippe. Bei Wikipedia habe ich eine besonders witzige Krippe gefunden.
Mein Ziel ist es, die Kamera und die Laterne des guten Josef wegzuklonen.
Ich öffne mein Bild im GIMP und dupliziere es im Ebenendialog (Rechtsklick –
Ebene duplizieren). Diese neue Ebene wird meine Klone-Ebene.
Als nächstes füge ich eine neue, transparente Ebene hinzu (Rechtsklick –
neue Ebene.
Sie dient zum erstellen der Hilfslinien.
Ich setze diese Ebene aktiv (Anklicken der Ebene – blauer Balken) wähle mir einen Pinsel und ziehe die Konturen, die von der Laterne verdeckt werden, nach. Diese Ebene dient mir nun als Orientierungshilfe.
Ich setze die Klone-Ebene aktiv und wähle mir den Klone-Stempel

aus meiner Werkzeugbox. Im Werkzeugdialog wähle ich einen weichen Pinsel aus. In meinem Fall habe ich mich für
Circle-Fuzzy 05 entschieden. Ich setze am Schieberegler die deckkraft auf 80% zurück.
Nun achte ich, dass folgende Einstellungen für den Stempel vorhanden sind:
Quelle = Bildquelle
Ausrichtung = nicht ausgerichtet
Sind diese Einstellungen vorgenommen, kann ich mit dem Klonen beginnen.
Ich gehe mit dem Pinsel ins Bild und wähle mir einen Teil des neutralen Untergrunds aus. Dieser dient mir als Bezugsfläche.
Ich drücke die „Strg“-Taste und im Pinsel erscheint ein Fadenkreuz. Dieses Kreuz signalisiert mir, dass die Bildinformation durch den Pinsel „aufgesogen“ wird. Ich lasse die „Strg“-Taste einige Sekunden gedrückt, damit die Bildinformationen „aufgesogen“ wird.
Dann lasse ich die „Strg“-Taste los und gehe mit dem Pinsel auf die Fläche, die ich retuschieren will. Mit einem Mausklick wird nun die Bildinformation auf diese Fläche übertragen.
Auf die Art und Weise klone ich mich an meine Hilfslinien heran.
Anschließend retuschiere ich den Josefs Fuß, in dem ich mit dem Klone-Stempel wieder die Bildinformationen aufnehmen lasse (gedrückte „Strg“-Taste) und auf zu zu klonenden Flächen übertrage. Um einen weichen Überganmg zwischen Fuß und Hintergrund zu schaffen, zeichne ich die entstandene Kante weich. Dafür muss ich natürlich meine Linien-Ebene ausblenden. Ein Klick auf das Augensymbol neben der Linien-Ebene genügt.
Mit dem selektiven Weichzeichner

und einer verminderten Deckkraft fahre ich diese Kante nach.
Jetzt widme ich mich dem weißen Gewandt Josefs. Ich blende wieder die Hilfslinien-Ebene ein und arbeite mich auf der aktiven Klone-Ebene mit einem weichen Pinsel an den Hilfslinien entlang. Hiebei stelle ich auch gleich Josefs linke Hand frei.
Jetzt arbeite ich noch ein wenig die Ränder nach. Dafür wähle ich den kleinsten Pinsel, der mir zur Verfügung steht und schaffe neue Umrisse. Es empfiehlt sich hierbei immer erst einen Probestrich zu machen, um die Deckkraft festzusetzen. Diesen Probestrich kann man dann über
Bearbeiten – Rückgängig Pinsel wieder editieren. Wichtig: Niemals den Radiergummi hierfür verwenden!
Anschließend nehme ich mir den roten Umhang vor und retuschiere die Stellen nach. Um dem Ganzen noch wein wenig Tiefe zu geben, male ich einen künstlichen Schatten und verwische ihn mit dem Wisch-Werkzeug
Nun nehme ich mir Josefs Kamera vor und arbeite nach den selben Grundprinzipien Schritt für Schritt ab.
Auf diese Art und Weise entferne ich nun auch die Kamera. Kompliziert wird es nur bei Josefs rotem Umhang. Hier muss ich ein wenig spielen und zur Nota auch mit dem Pinsel kräftig nachhelfen. Hierbei ist ein richtiges Gefühl für den Wischfinger und dem selektiven Weichzeichner gefragt.
Habe ich alle Arbeiten abgeschlossen, könnte meine neue Weihnachtskrippe in etwa so aussehen:
Zugegeben, dieses Bildchen ist ziemlich einfach gestrickt und stellt nun wahrlich noch keine großen Ansprüche. Es ist aber ideal zum Üben.
Hat man dann ein wenig mehr Übung kann man sich auch an
anderen Projekten versuchen.
Viel Spaß
lumpi