Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Gruppenarbeiten

Hinweise
Alt 05.11.2006, 19:56   #1
Agrajag
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Agrajag
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 1.096
Standard Diskussion: Neuer Ansatz zur Themenauswahl

I) Vorgeplänkel:

Ganz zu Anfang habe ich die Themen für den TT einfach mehr oder weniger willkürlich ausgesucht. Das ging schnell, hatte aber den Nachteil, daß es an mir allein hing, ob das Thema Anklang fand, oder nicht. Und wie die Vergangenheit zeigt, lande ich nicht immer Volltreffer, was die Geschmäcker auf diesem Forum angeht.

Später kam dann die Abstimmung unter drei Themen hinzu. Ich treffe hierbei zwar immer noch eine erste Vorauswahl (wobei ich versuche, eine gewisse Streuung einzubauen), die letztendliche Entscheidung trifft dann aber die TT-interessierte Community. So die Theorie. Nachteile aus meinen Augen: Langsam, für jeden TT muß es einen zusätzlichen Umfragethread geben (unübersichtlich), und die Themenauswahl kann sich nicht völlig meines (unbewußten?) Einflusses entziehen.



II) ...und jetzt endlich zur Sache:

Libella hatte eine interessante Idee, wie man die Probleme der ersten beiden Methoden überwinden kann, und dazu noch einen Anreiz schafft, bei den Thementhreads mitzumachen. Und zwar so:

* Der nächste Thementhread läuft an, wie geplant.
* Am Ende wandern alle aktiven Teilnehmer in der Reihenfolge der Beiträge in einen virtuellen Lostopf, und per Zufallszahlengenerator wird einer ausgesucht.
* Dieser Auserwählte kriegt von mir eine Privatnachricht mit der Info, daß er das große Los gezogen hat.
* Er hat dann eine bestimmte Zeit X (eine Woche? vier Tage?), um sich aus dem Sammelthread ein Thema auszusuchen. Seine Wahl postet er dann im abgelaufenen TT.
* Der neue TT wird dann mit dem so gewählten Thema eröffnet.

Dazu von mir noch ein paar Gedanken:

* Durch das Losen per Zufall anstelle Aussuchen eines "Gewinners" bleibt der TT frei von Wettkampfgedanken. Das ist wichtig.
* Mehrere Beiträge erhöhen nicht die Chance beim Losen -- jeder Beitragende zählt nur einmal.
* Die Themen sollten aus dem Sammelthread kommen, um diesen als zentrale Anlaufstelle zu erhalten. Wenn der Geloste noch eine geniale Idee zu einem Thema hat, die dort noch nicht drinsteht, so soll er sie halt eintragen.
* Wenn der Ausgeloste binnen der Zeit kein Thema aussucht, wird entweder erneut gelost und ein anderer auserkoren (was nochmal dieselbe Zeitspanne drauflegt), oder ich such schlichtweg selber eins aus. Was wäre besser?
* Wenn es keine Teilnehmer gibt .... äh, ja. Vorschläge?
* Ich glaube manchmal an das Gute im Menschen, daher gehe ich einfach mal davon aus, daß niemand irgendwelchen Schiet in den TTs beiträgt, nur, um an der Verlosung teilzunehmen.
* Die Themen des Sammelthreads existieren auch in einer Tabelle, die ich mir zur Auswahlerleichterung angelegt habe. Die könnte man ja irgendwo online zugänglich machen, um den Ausgelosten davon profitieren zu lassen.

So, nun bitte ich um Meinungen!
Agrajag ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.