Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Tutorials > Grundlagen

Hinweise
Alt 18.07.2006, 01:54   #1
TeeR3x
Benutzer
 
Benutzerbild von TeeR3x
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 62
Standard Klebestreifen

Weil ich eben gefragt wurde wie ich die Tesa-Streifen bei einem meiner Bilder gemacht habe, hab ich schnell ein TuT geschrieben (mein erstes) ABer ich möchte beteuern das ich es nicht selber geschrieben habe, ich hab leider den Link zum Original nicht mehr, deswegen schreibe ich es einfach so, wie ich micht daran erinnere.

Step 1

Erstelle eine neue Ebene, und mache eine rechteckige Auswahl, in der Größe in der du deinen Streifen haben möchtest. Diesen füllst du mit einer dunklen Farbe, in meinem Beispiel habe ich #898989 genommen.



Step 2

Nun malst du mit der Vordergrundfarbe Weiss, und einem Möglichst dicken Fuzzie-Pinsel "S"-förminge Striche auf den Streifen.



Step 3

Gehe auf Filter -> Weichzeichnen - > Gaußscher Weichzeichner und zeichne das Bild weich, bei diesem Bei diesem Beispiel habe ich einen Wert von 20 genommen, aber hier könnt ihr selber entscheiden wie ihr das Gut findet.

Step 4

Geht auf Auswahl -> Aufheben alternativ könnt ihr Strg + Shift + A drücken. Zoomt nun heran, entweder über die + -Taste, oder indem ihr bei Ansicht - > Zoom einen anderen Wert anklickt, zum Beispiel 800%. Wählt nun das Stiftwerkzeug mit einem 1x1 Pinsel und setzt Punktweise kleine Dreiecke an die Kannte des Streifen. macht dies nur an der rechten und linken Seite.



Das ganze müsste jetzt so aussehen:



Step 5

Stellt nun im Ebenendialog die Transparenz der Streifenebene auf zirka 25%. Falls es am Ende noch zu Dunkel ist, könnt ihr die Transparenz nachträglich noch etwas heruntersetzen. Das Endergebnis müsste nun ungefähr so Aussehen:






Aber wie gesagt, das Tutorial ist nicht von mir. Ich habe jetzt lediglich so aufgeschrieben wie ich es in Erinnerung hatte.

MfG TeeR3x
__________________



Geändert von TeeR3x (18.07.2006 um 17:40 Uhr)
TeeR3x ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.