Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Tutorials

Hinweise
Alt 17.06.2006, 21:21   #1
gimp_user0815
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gimp_user0815
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 192
Pfeil [Tutorial] Verstärker (gehört zum Lautsprecher- Tutorial)

[FONT="Arial Black"]Verstärker- Tutorial[/FONT]

So, hier der zweite "Teil" meines Tutorials. Wer will, kann den Lautsprecher in einen Verstärker einbauen, den man wie ich hier zeige, erstellen kann. Viel Spass dabei (:

Also: Wir erstellen ein neues Bild (800x1000). Auf einer neuen Ebene erstellen wir eine rechteckige Auswahl (770x960) in der Mitte. Über Auswahl>Abgerundetes Rechteck runden wir die Auswahl ab (Radius 5%). wir füllen die Auswahl auf der neuen Ebene mit #000000 (schwarz). Dann führen wir Filter>Rauschen>Streue RGB mit den Werten 0,75 (Häkchen raus bei "unabhängige...") aus. Danach zeichnen wir mit dem Gaußschen Weichzeichner die Auswahl weich. Wir wählen den transparenten Bereich aus, vergrößern die Auswahl um 5 und blenden sie um 8 aus. Am Schluss füllen wir sie weiss (das Weiss kann man aber auch danach wieder rauslöschen, den weissen bereich auswählen, Auswahl vergrößern bis etwas über die ursprüngliche Kante und dann ausblenden). Dann sollte es so aussehen:

Man kann zusätzlich dise Ebene noch mit einem Verlauf weiss- Transparenz (mit geringer Deckkraft) beleuchten.

Jetzt wählen wir einen rechteckigen Bereich aus, den wir abrunden (mit der abgerundetes Rechteck Funktion unter Auswahl) und dann mit einem verlauf weiss- schwarz füllen (linear). In diesen Bereich kommt der Lautsprecher.
Wir fügen ihn auf einer neuen Ebene ein (ohne den weissen Hintergrund). Man kann den Rand ein bisschen weichzeichnen (Transparenz auswählen, Auswahl um 5 vergrößern und dann G.W.). Nun führen wir eine Auswahl aus Alphakanal durch (auf der Lautsprecherebene). Wir nehmen den Rand (Auswahl>Rand) mit dem Wert 15 und blenden die Auswahl aus (z.b. um . Dann füllen wir die Auswahl in einer neuen Ebene schwarz. Das gleiche nochmal, nur diesmal blenden wir nur um 3 aus und füllen die Auswahl in einer neuen Ebene, die unter die vorige kommt, mit #666666. Vergleich:

Auf einer neuen Ebene erzeugen wir ein Gitter (Geschmackssache!) innerhalb der Auswahl die wir aus dem abgerundeten Rechteck von vorhen gewinnen (Auswahl aus Alphakanal). Die breite der Streben ist variabel (der Winkel auch). Auswahl>Rand mit wert 10-15. Dieser Rand wird ebenfalls schwarz gefüllt. An die vier Ecken kommen runde Scheiben, auf denen die Schrauben platziert werden. Aber zunächst holen wir uns die Auswahl aus allen Gitterteilen (die alle schwarz sind). Wir ziehen einen Verlauf (weiss- schwarz, kreisförmig) mit niedriger Deckkraft. Auswahl aus Alphakanal, Auswahl verkleinern um 3, Ausblenden um 3 und weiss füllen. Ebenendeckkraft auf 20 setzen und die ebene eins nach links und eins nach oben verschieben.


Nun kommen die Schrauben:
- kleine Kreisauswahl treffen, ca40x40 bei dieser Größe
-mit #666666 füllen, kleinen Kreisverlauf drüber (niedrige Deckkraft). am ende mit dem mittleren Standartpinsel (Kreuz) und einem dunklen Grau ein Kreuz in die Mitte pinseln und evtl mit dem gleichen pinsel und schwarz/dunklerem grau "schattieren"
-evtl bissel drehn jeweils und dann auf die dafür vorgesehenen Plätze schieben

Jetzt erstellen wir wieder eine rechteckige abgerundete Auswahl an der Stelle, an die das Control- Panel soll. Auf einer neuen Ebene machen wir eine Metall-Textur (siehe Tutorial: http://www.frakes.de/gimp-tutorials/...ll_textur.html ). Wir erzeugen eine neue Ebene. Pfad aus Auswahl, und dann den Pfad nachziehen (mit RGB weiss, linienstärke 6, anschliessend weichzeichnen. Dann Auswahl>Rand mit Wert 20 und schwarz füllen (auf neuer Ebene, die unter der mit dem weiss nachgezogenen Pfad liegt). Mal wieder ein Vergleich:

Nunja, von hieran kommt es ganz darauf an, wie das Ergebnis sein soll. Ich habe ein Beispiel hochgeladen:

Zum Schluss würde ich sagen, so schlecht sieht es garnicht mal aus ^.^° Was haltet ihr davon? (:
gimp_user0815 ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Newbie - Anfänger - Banner Tutorial Jyivindar Grundlagen 229 09.12.2014 15:02
Textur erstellen Peterchen Grundlagen 30 11.01.2014 20:14
Welches neue Tutorial von mir Jyivindar OFF-Topic 20 08.04.2006 22:05
[doppel] Als Tutorial kennzeichnen jo Gimpforum 2 01.04.2006 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.