Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Tutorials

Hinweise
Alt 17.06.2006, 15:26   #1
gimp_user0815
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gimp_user0815
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 192
Standard [Tutoria] Lautsprecher

so, ich habe mich mal dran versucht, einen lautsprecher zu "modellieren"^^°

(ungeachtet, ob es sowas schon gab, wenn ja, kann ja jemand etwas verlinken):

Wir erstellen ein neues Bild (500x500) und füllen eine mittige Kreisauswahl (ca 480pixel Durchmesser) mit einem Grau (Bsp: #666666). (Man kann sich zum arbeiten auch 2 Hilfslinien erstellen über Bild>Hilfslinie>Neue Hilfslinie (in Prozent) jeweils 1vertikal und horizontal bei 50%)

Dann Erstellen wir eine neue Ebene (transparent). In dieser erstellen wir einen Verlauf von Schwarz nach Transparenz:

Dann fügen wir eine Ebenenmaske hinzu (Schwarz, volle Transparenz). Nun erstellen wir eine solche Auswahl:

Die blenden wir um 50 aus und füllen sie weiss. Ebenendeckkraft auf 50, Ebene duplizieren, die neue Ebene vertikal spiegeln und die Deckkraft auf 20. Das sollte dann so aussehen:

Jetzt erstellen wir eine mittige Kreisauswahl (ca 130pixel Durchmesser). Auf einer neuen Ebene (ganz oben) füllen wir die Auswahl mit #464646. Dann ziehen wir einen Verlauf (weiss=>Transparenz, Deckkraft 50) vom oberen Ende der auswahl zur Mitte (Kreisförmiger Verlauf).

Jetzt erstellen wir eine neue Ebene an zweitoberster Stelle. Dort vergrößern wir die Auswahl um 10 und blenden sie anschliessend um 20 aus. dann füllen wir sie mit #464646.

Nun führen wir eine Auswahl aus Alphakanal aus der untersten Ebene (dunkelgrauer Kreis) durch. auf einer neuen Ebene (ganz oben) vergrößern wir diese um 10, und ziehen der Auswahl anschliessend in der mitte einen Kreis mit dem Durchmesser 460 ab. Diese Auswahl füllen wir auf der neuen Ebene mit #888888, blenden sie um 10 aus und füllen sie mit #323232.

Wer will, kann dem äußeren Ring noch Schattierungen/ Beleuchtungen hinzufügen, oder Schrauben/ Ähnliches. Fertig (:

oder mit Schrauben:

^^° naja, die Schrauben hier sind mir nicht so besonders geglückt, aber is ja auch nur eine Anregung (;
und ich hoffe, es ist nachvollziehbar, auch wenn ich nicht jede Auswahl genau erklärt habe, aber Gimp´er, die sich ein Wenig auskennen, wird das hoffentlich nicht behindern^.^°
so, wie findet ihr mein erstes Tutorial? (: viel Spass damit!
gimp_user0815 ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.