Hier mal eine Kleine Anleitung, wie man einen eigenen Farbverlauf erstellt. Das soll das Endergebnis sein
Zunächst öffnen wir die Farbverlaufsauswahl (1) und legen mit Klick auf das + Zeichen unten auf der Seite (2) einen neuen Farbverlauf an.
Es Öffnet sich nun ein Fenster mit dem aktuell eingestellten Farbverlauf.
zunächst klicken wir mit der rechten Maustaste auf das linke Dreieck (1) und wählen Farbe des linken Eckpunktes. Es öffnet der
Farbauswahldialog. Weise eine Farbe zu. und schließe den Dialog
Anschließend klicken wir mit der rechten Maustaste auf das linke Dreieck (1) und wählen Farbe des rechten Eckpunktes. Es öffnet sich der
Farbauswahldialog. Weise eine Farbe zu. und schließe den Dialog. Jetzt sollte unser Farbverlauf etwa so aussehen
Wir überschreiben den vorgegebenen Namen
namenlos mit einem beliebigen Namen und speichern den Farbverlauf ab (unten Links das Diskettensymbol)
Auf den Balken mit den Dreiecken öffnen wir nun mit der Rechten Maustaste das Kontexmenü und wählen Segment mittig teilen. Es entsteht ein witeres Segment. Nun können wir mit der linken Maustatse auf den Balken mit den Dreiecken das linke oder das rechte Segment aktivieren. Wir aktivieren nun das linke Segment, öffnen das Kontexmenü und wählen erneut Farbe des rechten Eckpunktes. Wir weisen diesem jetzt einen Wert zu.
Jetzt aktivieren wir das rechte Segment. Damit wir einen richtigen Farbverlauf hinbekommen, müssen wir hier die gleiche Farbe setzen, wie beim rechten Eckpunkt des linken Segments. Damit das einfach geht, haben uns die Programmiere dafür eine Funktion bereitgestellt. Also öffnen wir das Kontexmenü und wählen
linke Farbe laden vom rechten Eckpunkt des linken Nachbars (schöner Titel

)

Das ganze nochmals speichern und schon sind wir fertig.
Dan kann natürlich noch weit komlexere Farbverläufe erstellen und es gibt ja da auch noch weitere Menüpunkte im Kontexmenü. Und natürlich kann man die Dreiecke auch noch verschieben. Aber das überlasse ich mal euerem Erfindungsreichtum.
[stichworte: Farbverlaufeditor, Farbverlaufseditor, Fabverlaufauswahl, Farbverlaufsauswahl]