Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Tutorials

Hinweise
Alt 05.02.2006, 00:43   #1
TheGrudge
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TheGrudge
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 2.204
Standard Blut 2 (naja mit Phantasie...) [UPDATE: Nun bebildert]

Ich möchte auch mal ein Tutorial schreiben, denn immer nur konsumieren ist auch nicht gut!

Da auf gimptalk.com mich schonmal wer gefragt hatte, wie ich den Background für mein Bild bloodbath gemacht habe, dachte ich das ist vielleicht ein Tutorial wert.
Das Ergebnis wird nicht so aussehen wie im dem oben genannten Bild, aber im Grunde habe ich den Hintergrund damals in dieser Art gemacht. Ich hatte damals als Flame-Basis Linien genutzt, und zusätzlich noch ein paar schwarze Strichelchen mit dem Pinsel draufgemalt. Ausserdem hatte ich den Hintergrund nicht, wie in diesem Tutorial, geblurrt.

Hier schonmal das Ergebnis dieses kleinen Tutorials:





1. Ein neues Bild mit weissem Hintergrund erstellen, Grösse ist egal, ich nehme 500x500



2. Eine neue transparente Ebene erstellen

3. Den Flame-Filter aktivieren und ein netten Effekt raussuchen, ich habe die Flame mal abgespeichert, ihr könnt sie runterladen und im Filterdialog öffnen, um genau das Tutorial nachzubauen.

Flame: download




4. Image flatten

5. Gimpressionist -> Dotify -> Anwenden -> dann solange auf Update, bis einem das Ergebnis gefällt -> OK



6. Gaussian Blur -> 5

7. Neue Ebene -> rot füllen (ff0000) und Ebenenmodus "overlay". Danach die Opacity des roten Layers auf 62% stellen.

8. Neue Ebene -> Gradient von rot nach gelb darüber (ff0000 -> ffff00), ich habe den Gradient von oben links nach unten rechts gemacht. Opacity des Layers auf 68%



9. Neue Ebene -> komplett schwarz füllen. Alpha-Maske hinzufügen, und in diese einen Plasma-Filter rendern (turbulence: 3.0).
Danach Opacity des Layers auf 67% und Layermode auf "Grain Merge".



10. Mal wieder eine neue Ebene, in diese einen "Solid Noise" rendern mit folgenden Einstellungen:



Danach Layermode auf "Overlay".

Und fertig ist das Bild.

Zur Kontrolle: So sehen meine Ebenen nun aus:



Hoffe irgendwem nutzt dieses Tutorial!
TheGrudge ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.