Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Tutorials

Hinweise
Alt 15.04.2004, 16:55   #1
derter
Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 65
Standard Farbprofil in Bild einbetten - Zwischenlösung f. WindowsUser

Auf der Suche nach der Lösung ein Farbprofil in ein Bild einzubetten, bin ich auf die Software

QImage (leider nur für Windows) gestoßen.

http://www.ddisoftware.com/qimage/

30 Tage Trial ohne Limitation. (Installationsdatum merken falls sich eure Süstemuhr mal verstellt )

Bild ins rechte Druckerfeld ziehen rechte Maustaste - convert images - Profil zuweisen. Am besten ECI-RGB (Großer Farbraum der sich gut für den Medienneutralen Workflow eignet, also Bildschirm, Multimedia, Print)
Dann Bild mit Gimp bearbeiten. Bild behält auch nach dem Abspeichern aus Gimp im Tif oder Jpg Format das Farbprofil bei.

Download unter
http://www.mediahelp.ch/pages/downloads/icc.htm

Empfehlung zum Farbmanagement
http://www.eci.org


Ist nicht die englische Art, aber so macht es zumindest für einen kleinen Teil professioneller User Sinn mit Gimp und ganz ohne anderer Bildbearbeitungsprogramme zu arbeiten.

(Bis auf den CMYK-Bild import -der mit Gimp leider ganz entfallen muss, da von Gimp extreme Farbveränderungen vorgenommen werden weil keine CMYK Unterstützung - wäre also mit vorherigem Einbetten eines RGB-Farbprofils auch für den Druck eine Möglichkeit gegeben. Die Konvertierung nach CMYK müsste also im Layoutprogramm der Druckerei erfolgen - Die dringende Empfehlung aber in diesem Fall wäre InDesign.

Die meisten besseren Digicams betten das sRGB Farbprofil in die Bilder ein - auch damit lässt sich arbeiten, also immer noch besser als gar kein Profil, denn da wird dann das Bildschirmprofil genommen und das wäre für die Druckvorstufe eine Katastrohe.

derter
derter ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.