Da Leolein mich so nett gebeten hat wage ich mich im neuen Jahr mal an mein erstes Tutorial. Hoffe es ist verständlich genug.
Ziel:- Ein Feuwerk auf GIMP Art. Farbenfroh und ohne Verletzte (verkrampfte Hand und Augenschäden nicht mitgerechnet.)
Vorgehensweise:- Für alle Feuerwerke gilt als Grundlage ein neues Bild mit schwarzem Hintergrund. Die Größe ist euch selbst überlassen.
- Neue Ebenen sind transparent, wenn nicht anders beschrieben.
- Soweit nicht anders angegeben ist die zuletzt genannte Ebene gemeint.
Feuerwerk #1
1. Erstelle eine neue Ebene. Nenne sie "Struktur".
2. Zeichne auf "Struktur" ein paar Linien die von einem Mittelpunkt ausgehen und zum Ende hin leicht abfallen. Ein runder Pinsel mit 0.50 Härte und 5.0 Radius sollte ausreichen.
3. Erstelle eine neue Ebene. Nenne sie "Mittelfarbe".
4. Mache eine runde Auswahl im Ursprung der Linien, so dass die Anfänge der Linien alle überdeckt sind.
5. Nun mache einen kreisförmigen Farbverlauf von braun (bei mir #c88400) zu transparent von der Mitte der Auswahl bis etwas über den Rand.
6. Setze den Ebenenmodus von "Mittelfarbe" auf
Faser mischen.
7. Erstelle eine neue Ebene. Nenne sie "Leuchtenden".
8. Male mit einer beliebigen (möglichst leuchtstarken) Farbe und einem harten Pinsel großzügig über die Enden der Linien.
9. Jetzt zeichne die ganze Ebene mit dem Gaußschen Weichzeichner bei einem Wert von 20-25 weich.
10. Setzte den Ebenenmodus auf
Faser mischen.
11. Das ganze sieht noch ein bisschen zu glatt aus. Daher wechseln wir jetzt auf die "Struktur" Ebene und machen mit
Bild schmieren die Linien ein wenig gewellter, damit sie mehr nach Rauch ausssehen. Dazu verwenden wir einen Pinsel mit 0.00 Härte und 1,5 Radius.
Ergebnis #1:
Feuerwerk #2
1. Erstelle eine neue Ebene. Nenne sie "Struktur". (Ich glaub an der Namesngebung muss ich nochmal ein wenig pfeilen...)
2. Nimm einen dünnen Pinsel (0.00 Härte, 3.0 Radius) und zeichne von einem Punkt ausgehend viele Linien in eine Richtung, aber mit einer guten Portion Streuung.
3. Wiederhole Punkt 2 mit immer größerer Härte und immer kürzeren Linien, so dass es zum Anfangspunkt hin immer dichter wird und etwas geschichtet wirkt.
4. Am Ende runde das untere Ende (den Anfangspunkt) noch etwas ab.
5. Erstelle eine neue Ebenen. Nenne sie "Farbe".
6. Male mit einem harten Pinsel über das untere Drittel der Liniensammlung mit weiß.
7. Das dritte Drittel kannst du jetzt mit dem gleichen Pinsel und einer knalligen Farbe übermalen. Naütrlich kann man auch mehrere Farben nehmen.
8. Für das zweite Drittel nehmen wir die gleichen Farben, aber mit weniger Sättigung.
9. Jetzt wird die ganze Ebene weichgezeichnet. Ein Wert von 50 sollte durchaus reichen.
10. Danach noch den Ebenenmodus auf
Faser mischen setzen.
11. Jetzt sieht das ganze noch sehr komisch aus, weil wir überschüssige Farbe haben. Deshalb machen wir jetzt eine Auswahl der "Struktur" Ebene und fügen der "Farbe" Ebene eine Ebenenmaske mit einer
Initialisierung nach Auswahl hinzu.
12. Wem das jetzt noch zu eckig ist, der kann auf die Ebenenmaske der "Farbe" Ebene noch einen leichten Weichzeichner anwenden. Zudem kann man den Übergang zwischen den Farben noch verschönern indem man sie ineinander verwischt.
Ergebnis #2:
Feuerwerk #3
1. Erstelle eine neue Ebene. Nenne sie "Struktur".
2. Zeichne viele lange weiße Linien von einem Punkt ausgehend.
3. Mach eine Auswahl der Linien und schneide den unteren Teil weg, so dass nur die verlängerten Spitzen ausgewählt bleiben.
4. Vergrößere die Auswahl um 3-4 Pixel.
5. Erstelle eine neue Ebene. Nenne sie "Leuchten".
6. Fülle die Auswahl weiß und hebe die Auswahl auf.
7. Wende den Gaußschen Weichzeichner mit einem Wert von 20-25 auf die Ebene an.
8. Mache mit dem Feuertutorial von ??? eine kleine Flamme am Sammelpunkt der Linien.
9. Lege darüber einen Rauch nach dem Neben-Tutorial von ???
Ergebnis #3:
Geschafft. Mein erstes Tut ist fertig. Ich freu mich schon auf die Beschwerden der Modem-User ^^