Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Tutorials

Hinweise
Alt 23.11.2005, 10:25   #1
eleanora
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eleanora
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 3.307
Standard animierte Pinsel mit Gap

Wie erstellt man einen Pinsel, der sich den Mausbewegungen anpasst ?
Hier ein Beispiel, wie mein Pinguin das Fliegen lernte

Galeriebild

Zuerst erstellst zu deine Pinselspitze.

Hierzu öffnest du eine neue Datei mit Gimp. Farbraum Graustufen, weißer Hintergrund.

Galeriebild

Wichtig ist, dass die Datei keinen Alphakanal besitzt. Die Farbe soll später aus mit der Vordergrundfarbe eingestellt werden können.

Nun malst du mit Schwarz dein Motiv auf die weiße Ebene. Ich habe hier meinen kleinen Pinguin verwendet. Welches Motiv du wählst ist gleich. Es sollte jedoch keine regelmäßige Form besitzen.

Galeriebild

Lege einen neuen Ordner an und speichere die Datei als animation.xcf.

Erstelle eine neue Datei die etwas gößer ist. ca. 100 x100 Pixel. Einstellungen wie bei animation.xcf. Es darf kein Alphakanal existieren.
Speichere die leere Datei als hintergrund_001.xcf in deinen Ordner.

Nun starten wir Gap. Im Menü Video - Frames duplizieren (Duplicate Frames) legst du eine Anzahl der Bilder für die Drehung fest. In meinem Beispiel 12 Frames. Ich benötige also weitere 11 Frames.

Galeriebild

Wenn du nun in deinen Ordner schaust sollten sich dort 12 Hintergrund.xcf (_001 bis _012) und eine animation.xcf befinden.

Nun gehts an die Drehung. Öffne über Menü Video - Bewegungpfad (Move Path). Übernehme die Einstellungen die ich mit Rot umrandet habe.
Schrittmodus: Keine (benötigst du nur wenn du eine Animation einbinden willst)

Anker: Mitte (die Animation.XCF soll zentriert ausgerichtet sein.

Aktueller Punkt 1: der Startpunkt. Die X/Y Position legt fest, wo auf dem Hintergrund die Animations-Datei erscheinen soll.

Instant - Apply: aktiviert die Vorschau, so dass du im Vorschaufenster sofort überprüfen kannst, wie sich deine Einstellungen auswirken.

Edit Controlpoints: Klicke hier um den Startpunkt festzulegen.

Galeriebild

Für die Animation legst du nun die folgenden Punkte fest

0.0 (Startpunkt), -90, -180, -270, -360

Mit der Negativzahl legst du die Richtung (rechtsdrehend) der Drehung fest.
Schau dir das ganze in der Vorschau einmal an.

Galeriebild

Schließe das Vorschaubild und die entstandene Vorschaudatei ohne speichern.
Bestätige deine Animation mit OK im Bewegungs-Pfad Assistenten.

Mit Menü Video - Frames zu Bild vereinst du alle Hintergrunddateien zu einer XCF-Datei. Hier werden alle Frames als Ebenen dargestellt. Unter Punkt Basesname der Ebenen löscht du die Zeitangabe.

Speicher die Datei als *.xcf um später noch verschiedene Größen des Pinsels anlegen zu können.

Jetzt speichere die Datei als *.GIH. (animierter Pinsel)

Galeriebild

Wichtig sind die Einstellung Rang. Hier muss die Anzahl der Ebenen eingetragen werden und du legst fest, wie sich die einzelnen Ebenen verhalten sollen. Die Einstellung angular legt fest das der Pinsel sich an die Mausbewegung anpassen soll.
Galeriebild

Kopiere den Pinsel in deinen Gimp-Brush Ordner, starte Gimp neu oder klick im Pinseldialog auf aktualisieren.

Galeriebild

Viel Spaß !
__________________

eleanora ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[doppel] Suche neue Pinsel Seth Alternative freie Software 2 01.03.2006 18:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.