Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Tutorials

Hinweise
Alt 14.10.2005, 15:12   #1
DanTe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DanTe
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 223
Standard Es gibt kein Leben ohne Aqua-Look (Aquaschrift)

So ich hab auch mal wieder ein Tutorial geschrieben bzw bin grade dabei eins zu schreiben...
wobei ,wenn ihr es lesen werdet werde ich schon fertig sein, aber lassen wir das

ich hab mal eine aquaschrift gemacht und die sieht so aus

und jetzt werde ich beschreibe wie man das macht:
so zuerst macht ihr einen transparenten Layer und erstellt darauf eine Schrift (Schwarz erstmal und möglichst fette Schrift)
diesen layer duplizieren und den duplizierten Layer ein wenig nach unten schieben (so ca 30-50 pixel) nun geht ihr auf den ersten Layer und macht "Auswahl aus Alphakanal" wechselt nun auf den zweiten Layer und und benutzt das "Auswahl aus Farbe"-Tool bei gedrückter Strg-Taste um diese auswahl abzuziehen.
Die neue auswahl nun verkleinern (so 2-5 pixel), einen neuen layer und auf diesem die auswahl mit Rot füllen. das sieht dann so aus

Vergwissert euch nun , dass eure Farben VG/HG Schwarz/Weiss sind!
Nun holt euch den Farbverlauf VG nach HG. Selektiert nun mit dem Zauberstab einzeln die roten Flecken und legt darüber einen linearen Farbverlauf von oben nach unten der Auswahl. Die Kleinstflecken würde ich lieber nicht machen, da die dann unsauber aussehen) nachdem ihr alle Grösseren Roten Flecken mit diesem Farbverlauf gefüllt habt benutzt ihr "Filter-Farben-Farbe zu Transparenz" und wählt als transparenz farbe schwarz aus , anschliessend noch einmal mit Rot ! so jetzt müsste das in etwa so aussehen (scheiss jpg )

In Ordnung jetzt sind wir fast fertig *freut euch* nun gehts noch an die farbe: nehmt die Textebene (die erste [die zweite könnt ihr eh löschen]) und machen wieder mal "Auswahl aus Alphakanal" so nun nehmt eine schön helle und vollkommen gesättigte Farbe und füllt den bereich damit. Nun einen neuen Layer erstellen und dann "Auswahl-Rand" wählen und einen Rand um die 20+ pixel wählen. Diese Auswahl füllt ihr auf dem neuen Layer Mit einem dunkleren Ton eurer Farbe.
So jetzt auf die hellere schrift ebene und dort wieder "Auswahl aus Alphakanal" dann wieder auf die dunklere Ebene und mit "Strg+I" die Auswahl invertieren und anschliessend mit Strg+X räumen. So fertgi jetzt siehts dann so ähnlich aus (hoffentlich)


wenn nicht dann bitte nachfragen

Nochwas: Postet plz eure Ergebnisse!

Mfg DanTe und hoffentlich nerven euch meine tuts nicht ...
__________________
Galeriebild
DanTe ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibts ein Leben ohne Aqualook? Libella Tutorials 35 03.04.2006 23:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.