Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 10.05.2020, 18:07   #1
berater
Neuer Benutzer

Standard Modus in allen Ebenen auf einmal einstellen

Hallo,
ich bin Neuling in GIMP und neu registriert in diesem Forum. Deshalb bitte ich es mir nachzusehen wenn meine Frage mit Standardmethoden zu lösen ist oder wenn meine Frage längst beantwortet wurde. Ich habe zwar die Suche bemüht, aber wer weiß...
Ansonsten habe ich Informatik studiert, man kann mir also ein bisschen Fachchinesisch zumuten und notfalls schreibe ich mir auch ein Skript, wenn's sich nicht vermeiden lässt.

Ich habe ca. 200 Fotos im Minutenabstand vom Vollmond gemacht und möchte ein Zeitraffer davon erstellen. Habe ich auch schon, möchte das aber "tunen". Bei den meisten Bildern ist nämlich außer dem Mond genau NICHTS zu sehen. Am Anfang war noch Resthelligkeit und von einem dieser ersten Bilder möchte ich den schwach zu sehenden Vordergrund für das gesamte Filmchen beibehalten. Das zum Verständnis was ich erreichen will.

Ich habe von einem Bild mit Resthelligkeit den Mond ausradiert (mit "Heilen") und bewahre mir dies als eigene Ebene. Wenn ich jetzt eines der Bilder von tiefer Nacht mit Mond eine Ebene drüber lege und den Modus auf "Aufhellen" setze, habe ich für dieses Bild genau was ich haben will. Bingo!

So - und jetzt die anderen ~200 genauso behandeln. Und jetzt fangen die Probleme an. Ich sage also "Bilder in Ebenen laden". Dauert etwas, aber geht. Ganz unten liegt mein mondlos gemachtes Bild mit Resthelligkeit. Jetzt muss ich alle Ebenen auf unsichtbar setzen; das habe ich gefunden; das geht mit der Shift-Taste. Und dann eine Ebene nach der anderen sichtbar machen und den Modus auf "Aufhellen" setzen und das Ganze exportieren. Dann wieder unsichtbar und die nächste. Das ist eine elende Klickerei für 200 Ebenen!
Alternative: erstmal alle Ebenen in einem Rutsch auf "Aufhellen" setzen und dann nur noch eine nach der anderen sichtbar/unsichtbar - exportieren. Blöd dass es für sichtbar/unsichtbar kein Tastaturkürzel gibt, aber das wäre noch OK. Aber alle Ebenen auf einmal auf den Aufhell-Modus setzen - ich find's einfach nicht und im Internet steht's auch nirgends. "Verketten" bringt auch nichts...

Kennt jemand eine Möglichkeit, eine solche Aktion automatisch auf alle Ebenen anzuwenden? Oder muss ein Skript her? Oder gibt's das schon? Oder denke ich ganz falsch?

Bin dankbar für jeden Tipp.
berater ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
ebenen , ebenenmodus , modus

Themen-Optionen
Ansicht