Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Tutorials

Hinweise
Alt 03.10.2005, 16:07   #1
DanTe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DanTe

Standard Lava mit dem Fraktal explorer

Im Folgenden Tut will ich euch zeigen , wei man einen solchen Lava Hintergrund erstellt und daraus dann einen Banner( zb für ein Forum ) von seiner Homepage erstellt.

Ich hoffe alles gut erklären zu können , ansonsten werde ich (auf dringenden Wunsch auch Bilder hochladen )

Startet mit einem Bild und wählt die Grösse "Web Banner Common"

so: filter-render-fraktal explorer

unter der Registerkarte "fraktale" marble2 auswählen
nun auf die Registerkarte "farben" wechseln und unten Farbverlauf einstellen , und diesen dort gleich auf Landescent setzen
nun die Registerkarte "Parameter" aufrufen und mit xmin xmax ymin und ymax durch leichtes verschieben so einstellen, dass das Muster euch zufrieden stellt (niemals zu sehr verschieben da man sonst nix mehr ausser einer Farbe sieht)
Mit "Ok" bestätigen

Nun habt ihr also den Lava Hintergrund

Für die Schrift: Erstellt eine Schrift mit dem Namen eurer Homepage und skaliert sie so dass sie komplett ins Bild passt ( auch ein bisschen platz am Rand lassen)
so nun macht ihr die Lava ebene unsichtbar und fügt eine neue , transparente Ebene hinzu und vereinigt sie mit der Schrift Ebene mittels strg+m und wäht dann "auf Bild beschnitten" nun Rechtsklickt ihr im Ebenendialog auf diese Ebene und wählt "Auswahl aus Alphakanal"
Weiter gehts:
Wählt als Farbverlauf etwas metallisches oder irgendeinen Farbverlauf der euch gefällt (ich habe "Brushed Aluminium" genommen) und füllt eueren Text per Farbverlaufstool von oben nach unten (linear nehmen) so jetzt noch (die Auswahl muss immer noch auf dem Text liegen(!) script fu->schatten->Xach-Effekt. Die Einstellungen so belassen und mit "Ok" bestätigen.
Rechtsklick im Ebenendialog auf die Ebene mit dem namen "Highlight" und dann "Ebenenmaske anwenden" so nun die ebene "Highlight" anwählen (die Textauswahl muss immer noch aktiv sein) . jetzt noch mit "strg+x" einfach das störende weglöschen nun noch alle Ebenen sichtbar machen...Voilà euer Homepage-Banner

Ich hoffe es gefällt..
Für Fragen bin ich immer offen

mfg DanTe

Geändert von eRin (28.04.2006 um 07:59 Uhr)
DanTe ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht