Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > GIMP-Ressourcen > Skripte

Hinweise
Alt 09.08.2018, 19:36   #1
Jürgen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Eckernförde
Beiträge: 2
Standard Python-fu Parameter von register()

Hi,
(ich habe zwar praktische Programmiererfahrung,
aber nicht konkret mit Python bzw. Gimp)


ich versuche mich gerade in Python-fu hineinzudenken, dabei hilft die "ausführliche" Doku leider nicht so...
Leider ist anscheinend kein debuging möglich? Deshalb erkenne ich nicht, was dem Interpreter nicht gefällt.
Ich fange mal mit einem Kernproblem an, Parameter von register()

Ich habe in ein lauffähiges script (clothing von der "Doku") im Parameterteil einen weiteren Parameter eigehängt (und auch in die def der Funktion) seitdem funktioniert das Script nicht mehr: es taucht nicht mehr unter "\filters\test\" auf.
BTW: als ich den neuen Parameter aus der Funktionsdefinition genommen habe ging es: Es gab den Menueintrag, man konnte es starten (Eingabemaske für Parameter MIT meiner Dropdownliste PF_OPTION vorhanden) dann kam aber die berechtigte Meldung 8 Parameter erhalten 7 erwartet).
Seit ich das rausgenommen habe läuft es gar nicht mehr???

(Als Editor verwende ich Notepad++ [Win])

Verwirrt,
Jürgen

Code:
#!/usr/bin/env python

import math
from gimpfu import *

def python_clothify(timg, tdrawable, bx=9, by=9, azimuth=135, elevation=45, depth=3):
	width = tdrawable.width
    height = tdrawable.height

    img = gimp.Image(width, height, RGB)
    img.disable_undo()

    layer_one = gimp.Layer(img, "X Dots", width, height, RGB_IMAGE, 100, NORMAL_MODE)
    img.add_layer(layer_one, 0)
    pdb.gimp_edit_fill(layer_one, BACKGROUND_FILL)

    pdb.plug_in_noisify(img, layer_one, 0, 0.7, 0.7, 0.7, 0.7)

    layer_two = layer_one.copy()
    layer_two.mode = MULTIPLY_MODE
    layer_two.name = "Y Dots"
    img.add_layer(layer_two, 0)

    pdb.plug_in_gauss_rle(img, layer_one, bx, 1, 0)
    pdb.plug_in_gauss_rle(img, layer_two, by, 0, 1)

    img.flatten()

    bump_layer = img.active_layer

    pdb.plug_in_c_astretch(img, bump_layer)
    pdb.plug_in_noisify(img, bump_layer, 0, 0.2, 0.2, 0.2, 0.2)
    pdb.plug_in_bump_map(img, tdrawable, bump_layer, azimuth, elevation, depth, 0, 0, 0, 0, True, False, 0)

    gimp.delete(img)

register(
        "python_fu_clothify",
        "Make the specified layer look like it is printed on cloth",
        "Make the specified layer look like it is printed on cloth",
        "James Henstridge",
        "James Henstridge",
        "1997-1999",
        "<Image>/Filters/test/_Clothify...",
        "RGB*, GRAY*",
        [
		        (PF_INT, "x_blur", "X blur", 9),
				(PF_INT, "y_blur", "Y blur", 9),
				(PF_INT, "azimuth", "Azimuth", 135),
				(PF_INT, "elevation", "Elevation", 45),
				(PF_INT, "depth", "Depth", 3)
				#(PF_OPTION, "ausrichtung", "Ausrichtung", 0, ("Links unten", "Rechts unten", "Links oben", "Rechts oben"))
        ],
        [],
        python_clothify)

main()
Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Debuggen mit Python Shell IDLE für Python Fu? Gutschy Skripte 3 31.07.2016 14:30
Warum es sich lohnt Python benutzen zu lernen PeterPKHG Skripte 12 31.07.2016 10:25
Plugins in Python - und zwar richtig schumaml Plug-ins 23 24.07.2016 07:13
Python Fu und Script Fu ...?! PKHG Skripte 0 20.02.2009 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.