Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Tutorials

Hinweise
Alt 28.09.2005, 20:04   #1
Libella
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Libella

Standard Gibts ein Leben ohne Aqualook?

Aqua hier, Aqua da, Aqua ueberall. Ich mein, nicht dass es haesslich waer. Und modisch ists ja auch. Es ist mir nur langsam zu viel. Deshalb eroeffne ich hiermit einen Aqua-Alternativen-Thread. Um zu zeigen, dass es einen Ausweg gibt, fang ich auch gleich mal an mit: Holz. Was ist das? Libella auf dem Holzweg koennte man meinen... Holz ist ein Werkstoff auf Zellulosebasis, der gewonnen wird, indem man Baeume umsaegt. Sehr praktisch, formbestaendig und gut zu bearbeiten. Aber nicht nur das, Holz ist auch noch sehr schick und sieht ganz anders aus als Aqua-Look.

Und so bekommen wir Holz auf die Mattscheibe:

Galeriebild

1. Wir brauchen eine Form. Das geht sehr gut mit einer Kurve, man kann aber auch einfach so einen Klecks malen, wie man mag. Das Ding macht man am besten weiss auf schwarz, damit mans einfach als Ebenenmaske reinkopieren kann (und nicht wie ich umgekehrt).

2. Wir machen eine neue Ebene, geben der Ebene die Form als Ebenenmaske und malen da die Farbe rein. Orange- und Brauntoene wirken hier gut. Aber es gibt auch rosa oder hellbeiges oder fast schwarzes Holz!

3. Die typische Maserung, die Textur vom Holz bekommen wir am einfachsten, indem wir uns ein Holzmuster runterziehen. Finden wir keins, was uns gefaellt, kann man so ein Muster auch selbst machen (dazu spaeter mehr).

4. Wir legen die Maserung auf multiplizieren ueber die Farbebene.

Eigentlich sind wir damit schon fertig, fehlt nur noch das Glanzlicht. Allerdings kann man mit dem Glanzlicht noch eine Menge unterschiedlicher Effekte erzielen, denn Holz kann ganz unterschiedliche Oberflaechen haben. A, b, c und d unterscheiden sich bloss in der Glanzlichtebene, die bei a und b auf Addition, bei c und d auf Bildschirm steht. Hier noch zwei Holzherzen, die auch bis auf das Glanzlicht identisch sind. Kann man viel rumprobieren .

Galeriebild

So jetzt noch etwas zur Maserung. Es gibt im Internet dazu ein Tutorial, allerdings kann ichs beim besten Willen nimmer wiederfinden. Ich beschreib halt mal kurz, wie das ging:

Galeriebild

1. Filter > Render > Fraktal-Explorer, bei den Fraktalen das Barcode-Label auswaehlen, das loglog ausknipsen und so auf 3-5 Farben stellen.
2. Ebene um 90 Grad kippen, Filter > Verzerren > Wind.
3. Filter > Verzerren > IWarp.
4. Filter > Verzerren > Polarkoordinaten.

Dann kann mans noch einfaerben, wenn man sich nicht beherrschen kann.

Galeriebild
Libella ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht