Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 30.09.2016, 15:03   #1
Magiehammer
Neuer Benutzer

Frage Eine Ebene auf alle anderen Ebenen vereinen

Moin moin allerseits!

Ich suche seit geraumer Zeit eine Möglichkeit, um eine Ebene (bspw. "Hintergrund") auf ALLE anderen Ebenen zu vereinen (Im Bezug auf "Ebene nach unten vereinen", was aber nur für eine Ebene darunter und nicht für alle darunter gilt).

Folgendes ist die Situation:
Ich muss derzeit viele .GIF-Animationen erstellen, dafür erstelle ich in GIMP einen Text der auf jeder Ebene (also immer in der Animation enthalten) sein soll und ich erstelle eine Ebene mit dem, was animiert werden soll.
In dem Fall sind es ein paar Raumschiffe, welche übers Bild fliegen.
Sprich, wenn ich einmal die Schiffe in entsprechender Position habe, dupliziere ich die Ebene, nutze Shift+Pfeiltaste-Rechts, und habe dann zwischen 40-200 und mehr Ebenen.
Die ganzen Ebenen haben aber noch nicht den Text von "Hintergrund".
Bislang habe ich dafür immer "Hintergrund" genau so oft dupliziert wie ich Ebenen hatte, und dann alle verteilt und "Nach unten Vereinen" benutzt.
Damit hatte jede Ebene seinen Text und die Schiffe bewegen sich trotzdem beim Abspielen.

Die Sache ist nur die, dass es immer mehr Ebenen werden, und ich nun bei über 100 Ebenen pro GIF angekommen bin, und ich nicht die Zeit&Lust habe, nochmal 100 mal den Text zu kopieren, und alles manuell zu verteilen und zu vereinen.
Ich habe viel gesucht, mit den Stichworten "GIMP Eine Ebene auf alle anderen vereinen" und in die Richtung, aber nichts dazu gefunden.

Gibt es ein Skript/Plugin, dass es ermöglicht, die oberste Ebene auf alle Ebenen darunter zu vereinen? Ich habs auch bereits mit dem:"Sichtbares vereinen" versucht, aber das gilt dann wieder nur mit der ersten Ebene darunter. Sprich keine Lösung. Gruppierung, Kettensymbol, Schwebende Auswahl... ich finde dazu leider keinerlei Möglichkeit...

Habt ihr da eine Idee, wie ich eine Ebene auf ALLE darunter vereinen kann? Mittels Skript/Plugin o.ä.?
Programmier-Technisch bin ich leider noch nicht gewandt genug, dass selbst zu schreiben.

MfG Magiehammer

Geändert von Magiehammer (30.09.2016 um 15:09 Uhr) Grund: Ausdruck "mache" zu "erstelle" geändert.
Magiehammer ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
duplizieren , ebenen , kopieren , vereinen

Themen-Optionen
Ansicht