Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Technische Fragen

Hinweise
Alt 20.10.2014, 08:02   #1
transwarp2010
Neuer Benutzer

Standard Gimp 2.8.14 startet nicht mehr nach UFRAW 0.19.2-2

Hallo allerseits.
Ich habe mich bereits intensiv auf die Suche nach Antworten gemacht und bin sowohl bei youtube, als auch hier im Forum fündig geworden.
Bei youtube findet sich ein gut gemachtes Video, das die Installation von ufraw 0.18 unter Gimp 2.8.10 zeigt. Unproblematisch und verständlich.

Nun versuche ich das unter Gimp 2.8.14 und mit ufraw 0.19.2.-2, also den aktuellen Versionen und scheitere kläglich. Zunächst installiere ich Gimp 2.8.14. Das Programm funktioniert wunderbar. Dann installiere ich ufraw (wie gezeigt) im Verzeichnis "c:\programme\Gimp 2" auf meinem 64-Bit-Windows7.

ufraw läßt sich anschließend über das eigene Icon starten, lädt RAW-Bilder erfolgreich, kann aber Gimp nicht starten, obwohl in den Optionen die richtige Gimp-EXE eingetragen ist.

Schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass anschließend Gimp nicht startet und eine Fehlermeldung wirft.
"Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b). Klicken Sie auf OK, um die Anwendung zu schließen."

Um Gimp wieder ans Laufen zu bringen hilft nur eine komplette De- und Neuinstallation.

In allen Foren (so auch hier) findet sich die Lösung mit der Installation von ufraw ins Gimp-Verzeichnis. Es scheint sich an den Versionen aber einiges geändert zu haben, denn dieser Weg funktioniert nicht mehr. Jedenfalls nicht bei mir.
Hat jemand einen Tipp oder Workaround, wie ich mein Problem lösen kann?
Danke im Voraus.
transwarp2010 ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht