Aufgrund
dieses Threads habe ich mir die Web-Funktion von Gimp einmal
näher angeschaut. Es ist eine schöne Sache wenn man Webseiten erstellen kann, ohne an die Platzierung der Navigation gebunden
zu sein.
Wer hat je behauptet, dass eine Navigations entweder in einer Box auf der Linken Seite oder unter dem Header stehen muss?
Aber das ist eine Frage für Webdesigner, nicht für Bildbearbeiter. Nun die Themen gehen Hand in Hand und hier überschneiden
sie sich.
Öffne eine Grafik, auf die du die Hyperlinks zu anderen Seiten setzen willst mit Gimp. Wichtig dabei ist, dass sie aus nur einer
Ebene besteht.
es ist immer leichter, wenn die Grafiken schon dort sind, wo sie auch im Web zu finden sind, also im Image (oder Bilder) Ordner
Ich habe für meine Zwecke eine neue Signatur erstellt. Ich möchte Wilber mit dem Gimpforum verlinken und den Panther mit meiner Webseite.
Ich weiß, dass es in den meisten Foren nicht erlaubt ist, einen html-Code innerhalb einer Signatur zu verwenden. Aber wie ich schon
bemerkt habe, es ist ein Beispiel ! Es macht natürlich mehr Sinn hier eine Grafik zu verwenden, die man auf seiner HP verwendet.
Öffne nun Menü
Filter - Web - ImageMap
Es öffnet sich folgendes Fenster
Die rot umrahmten Werkzeuge stellen die Werkzeuge dar, mit denen man genau die Stelle festlegen kann, wo man den Hyperlink auslösen kann.
Ein Kreis- bzw. Elipsenwerkzeug, ein Rechteckwerkzeug und ein Vieleckwerkzeug (ähnlich wie Lasso-Werkzeug) mit dem Pfeilwerkzeug kannst du die
Markierungen bearbeiten.
Für Wilber nehme ich das Kreiswerkzeug. Um einen Kreis um Wilber zu ziehen muss man in der Mitte anfangen, also ungefähr bei seinen Augen.
Mit einem Doppelklick schaltet man das Werkzeug aus. Es öffnet sich ein Einstellungsdialog
In den Rot umrandeten Feldern machst du deine Einstellungen. Falls du innerhalb deiner Homepage verlinken möchtest, würdest du die erste Einstellung
auf
sonstige stellen und die Url über den Dateibrowser heraus suchen.. In meinem Fall verlinke ich jedoch extern, also eine andere Seite im Web.
Also gebe ich die Url ein. Alternativtext ist auch der Text, der erscheint, wenn man mit der Maus über den Link fährt.
Du kannst hier auch mit Java-Script einen Mouseovereffekt erstellen. Falls du mehr über Java-Script wissen möchtest, empfehle ich dir Self.html
mit einem OK ist der Hyperlink gesetzt.
Als nächstes wähle das Rechteckwerkzeug, um auch den Bereich um den Panther zu markieren. Mit einem Doppelklick löst sich wieder das Werk-
zeug und das Dialogfeld öffnet sich wieder. Hier kommen jetzt die Einstellungen für den Link zu meiner Homepage hinein. Mit einem Klick auf OK
ist auch dieser Hyperlink fertig.
Nun speichere die ImageMap, vergib einen Namen, aber hänge keine Formatendung an.
Schließe nun dein Gimp und öffne die ImageMap mit einem Texteditor. z.B. Notepad
Öffne die HTML-Seite auf der du deine Grafik eingebunden hast ebenfalls mit einem Editor.
Kopiere nun den HTML-Code aus der ImageMap in deine Seite. An die Stelle, wo der src-Code der Grafik anfängt.
Die Source deiner Grafik ist in der HTML-Seite und im ImageMap enthalten. Lösche den code aus der ImageMap,
bis zum
usemap
Nun nur noch die HTML-Seite speichern, schließen und hochladen.
natürlich musst du auch die Grafik auf deinen Webspace hochladen
Fertig !
Hier findest du ein Beispiel
(ein klein wenig anders als im Tut)
Viel Spaß !
Im Web - Filter findest du noch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, die ich hier nicht aufgeführt habe.
Ich bin mir jedoch sicher, dass du bald alle Funktionen des Tools kennst.