Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Tutorials

Hinweise
Alt 24.08.2005, 16:02   #1
DanTe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DanTe
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 223
Standard ein 3D-Shape

So nachdem ich mein erstes Problem gelöst habe möchte ich es nun hier als Tutorial posten:
Bitte beachten: Bei bild 1 , 3und 4ist es nicht schwarz sondern transparent:


1. erschafft ihr einen 2D Shape auf einer transparenten Ebene wie diesen hier und färbt ihn weiss ein.
Dupliziert diese Ebene.


2. nehmt die untere ebene und macht auswahl aus Alphakanal + Auswahl invertieren und färbt den Bereich schwarz.
hebt nun die auswahl auf und macht weichzeichnen mit x und y wert die etwa 1/8 eurer bild höhe oder breite entspricht(bzw. der grösse des shapes)



3. wählt eure weiss-transparente ebene und macht auswahl aus alphakanal. nun auswahl verkleinern (kommt auch auf die grösse des bildes an) . die neue auswahl sollte ca 4/5 der alten verdecken. macht eine neue transparente ebene und füllt diese in dieser neuen auswahl weiss. Jetzt wählt wieder die weiss-transparente ebene und bildet darauf eine bumpmap der untersten ( schwarz-weissen) ebene ab. achtet darauf, dass die höhe 65 beträgt. Nachdem ihr das gemacht habt könnt ihr die s/w ebene löschen und bei der obersten ebene ggf noch die helligkeit verringern um den 3d effekt besser zur geltung zu bringen Voilà:


euer 3d shape.
Das gute an dieser methode ist , dass sie auf jeden umriss angewandt werden kann den man will... naja ich hoffe ihr habt alles verstanden. bei fragen bitte gleich posten oder ne pn schreiben...

mfg DanTe
__________________
Galeriebild
DanTe ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.