Ich habe mir auf Virtualbox als absoluter Linux Neuling mal probeweise Debian Linux installiert. Und wollte nun mit viel fehlendem Fachwissen einfach mal die Entwicklerversion von Gimp 2.7.3 ausprobieren. Dafür dass ich nichts weiss bin ich zwar schon recht weit gekommen (schon Debian auf Virtualbox zum Laufen zu kriegen und einigermassen menschlich einzustellen war ein Husarenstück). Aber nun hänge ich.
Erste Enttäuschung: es scheint keine vorkompilierte Version zu geben. Wieso eigentlich nicht?
Zweite Enttäuschung: nach einer arg langen Odyssey durchs Internet und heftigsten Gefechten mit der Commandline (argh) habe ich es zumindest mal geschafft so viel Wissen zusammenzutragen um rauszufinden dass ich es selber kompilieren und als ersten Schritt ./configure aufrufen muss. So weit so schlecht. Nach der dritten Fehlermeldung musste ich dann aber kapitulieren.
Zitat:
No package 'babl' found
Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.
Alternatively, you may set the environment variables BABL_CFLAGS
and BABL_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
See the pkg-config man page for more details.
debian:/opt/gimp-2.7.2#
|
apt-get install babl bringt nichts. paket kann nicht gefunden werden. Die PKG_CONFIG finde ich nicht, also kann ich da auch nichts ändern. Und auch nach stundenlangem stöbern im Internet bin ich genauso schlau wie vorher.
Was müsste ich denn jetzt machen um das doch zum Laufen zu kriegen? Ich weiss einfach nicht wie ich jetzt weiter vorgehen müsste