Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Archiv > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 13.03.2009, 11:07   #1
Jahoo
Neuer Benutzer

Standard In einem Bereich alle nicht-weissen Pixel einfarbig machen

Hallo Forum,

zuerst: ich bin neu hier und habe Grundkenntnisse über Bildbearbeitung und Arbeiten mit GIMP. Ich finde GIMP aber toll . Ich komme aus der Programmier-Ecke, habe deshalb eine grobe Vorstellung davon wie GIMP funktioniert und wie Bilder manipuliert werden.

Ich möchte eingescannte Briefe in PDF konvertieren, mit dem Ziel, die Grafiken (Firmenlogos, Fußtexte, Unterschriften) farbig zu erhalten und die PDF-Dateien möglichst klein zu bekommen.

Ich benutze GIMP zur Nachbearbeitung der eingescannten Bilder. Ich habe ganz gute Erfolge mit folgendem Vorgehen: A4 Seite mit 600x600 DPI in Farbe einscannen, als TIFF speichern (da kommt irgendwas zwischen 8 und 20 MB pro Seite raus). Dann in GIMP laden, vom RGB-Modus in den indizierten Modus mit acht bis 16 Farben umwandeln und eventuell die Farbpalette nachbearbeiten. Damit ist das Bild gut komprimierbar, ich dampfe die resultierende LZW-komprimierte TIFF-Datei auf ca. 500 Kb ein. Das daraus erzeugte PDF hat dann ca. 250 Kb.

Meine Frage: Ich habe z.B ein einfarbiges Firmenlogo auf weissem Hintergrund in dass sich durch die Bearbeitung schwarze Pixel hineingemogelt haben. Ich suche jetzt eine Möglichkeit, in einem Bereich des Bildes alle nicht-weissen Pixel auf einen bestimmten Farbwert aus der Palette zu setzen.

Kann man das mit GIMP machen?

Vielen Dank,
Bernd
Jahoo ist offline  

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht