Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Archiv > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 08.03.2009, 16:39   #1
HeadBan[ger]
Neuer Benutzer

Standard Ambigramme / verzierte Schrift etc. erstellen

Hallo Gimp-Community!

Da ich in letzter Zeit gerne Logos, Schriftzüge, Hintergründe usw. in Gimp erstelle, habe ich mich hier mal angemeldet.

Doch nun zum Thema:
Ich habe vor, mir ein Logo auf einen Schriftzug zu erstellen, welches ein Ambigramm oder zumindest sehr symmetrisch ist. Nun ist es natürlich nicht möglich, einfach einen Font zu verwenden und diesen zu editieren...
Das gleiche Problem tritt bei stark verzierter Schrift im Generellen auf, wie sie z.B. bei Black/Death-Metal-Bandlogos vorhanden sind.

Meine Fragen:

Wie kann man mit Gimp solche Logos (siehe Links) digital erstellen? Dabei interessieren mich besonders Logos wie das des 2. Links. Werden diese ganzen Konturen mit Pfaden erstellt, gibt es dafür ein anderes Tool oder ist es einfach nur extrem viel Handarbeit?
Konkret: Wie würdet ihr es anstellen, wenn ihr ein Logo im Stil der beiden Links erstellen wolltet? Und wie bekommt man die Symmetrie am besten hin?

Beispiele:
1. http://www.kaboodle.com/hi/img/2/0/0...AAAAAN7r9Q.jpg
2. http://www.party-san.net/bandlogos08/obituary_logo.gif

PS:

Zur Frage mit der Symmetrie: Klar, halbes Bild erstellen, dann drehen / spiegeln, aber wie kriegt man es hin, dass jetzt z.B. beim Fire-Ambigramm die beiden Bildhälften an der Schnittstelle genau aneinaderpassen?
Zum 2. Link: Mich interessiert nicht, wie man den Metallic-Effekt oder das Blut hinkriegt, nur wie man die Form der Buchstaben am besten macht...

Ist mein 1. Post, wenn ihr nicht versteht was ich meine oder so, einfach sagen. Hoffe, das Thema ist neu, SuFu hat nix ausgespuckt...
HeadBan[ger] ist offline  

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht