mehrere Bilder deckungsgleich bekommen?
Hallo!
Ich habe hier mehrere Luftbildaufnahmen aus verschiedenen Jahren. Diese will ich von Jahr zu Jahr überblenden.
Dazu muss ich aber erst mal eine große Hürde überwinden:
Die Luftbilder sind zueinander nicht deckungsgleich. Sie weichen sowohl im Winkel, im Bildausschnitt vom Negativ (und nochmals durch nicht exakte Scannerauflage) als auch im Maßstab ab.
Die Bilder müssten also gedreht, gestaucht/gedehnt und zugeschnitten werden, wobei letzteres das geringere Problem ist.
Eine Freundin hat auf der Arbeit CS4 was sowas eigentlich können sollte, aber das scheitert an den unterschiedlichen Schatten, die von Bäumen und Gebäuden geworfen werden (logischerweise waren bei jeder Aufnahme Sonnenstand und Lichtintensität anders).
Meine Idee war es, von Hand 3 oder 4 Punkte in jedem Bild zu definieren, die dann vom Programm als Referenz genutzt werden. Mein Outdoor-Navi macht so etwas, um das Koortinatengitter abzugleichen, kann aber die Bilder auch nicht verändern. Diese Lösung wäre wohl ausreichend genau, da mann Gebäudeecken z.Bsp gut erkennen kann.
Hat jemand eine Lösung oder einen TIpp für mich?
Diverse HDR Tools bieten ja so eine Funktion an, aber zum einen werden die wohl an den selben Problemen scheitern wie CS4 und zum andern will ich die Bilder ja nicht überlagern sondern nur die Vorstufe davon.
Gruß,
Alex
|