Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Tutorials

Hinweise
Alt 04.01.2005, 13:41   #1
Agrajag
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Agrajag

Standard Wie man einen grünen Typ im Regen stehen lässt.

Disclaimer:

- Ich bin ein Anfänger! Alles, was ihr von mir erfahrt, gibt's woanders besser und fundierter. Ich komme mir eigentlich lächerlich vor, hier ein "Tutorial" zu schreiben, wenn es so viele Künstler im Netz gibt, die viel, viel besser sind als ich, und von denen man tatsächlich was lernen könnte.
- Mein Gekritzel stellt das dar, was ich momentan zu Zeichnen in der Lage bin. Es ist erbärmlich und kann hier allenfalls zeigen, was man alles falsch machen kann.
- Das dargestellte Vorgehen ist eines von vielen. Andere Herangehensweisen mögen schneller/einfacher/sinnvoller sein, oder einfach bessere Ergebnisse ermöglichen.
- Für diese Art von Bild gibt es keine Button-Reihenfolge, Filter, Skripte oder Zaubertricks. Ernsthaft.

---

Ich bin mittlerweile ein paar Mal gefragt worden, wie mein Zeug entsteht. Nicht, dass ich prädestiniert dafür wäre, das Vorgehen für Illus zu beschreiben (siehe Disclaimer); aber ich habe mich beim letzten Bild (für den dritten Thementhread) dazu hinreißen lassen, ein paar Zwischenschritte festzuhalten, die ich hier, versehen mit kurzen Kommentaren, einfach mal zeige.

Vorneweg: Ich benutze ein A5-Wacom mit druckempfindlichem Stift an einem Athlon 1200 mit 17" Röhre; Betriebssystem Slackware Gnu/Linux mit xorg (angepasste Druckkurve für den Stift). Und image-tags sind scheinbar nicht meine Freunde.

Step 1
Galeriebild
Aus der ersten Idee heraus ist hier die Grundzeichnung entstanden. Wie das funktionert, kriegt man am besten mit, wenn man sich ein wenig mit Anatomie, Porträtzeichnen usw. beschäftigt und auch ein bisschen übt, z. B. mit Bleistift auf echtem Papier. Erklären kann ich es hier nicht, dafür gibt's aber eine Menge guter Bücher.