Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > GIMP-Ressourcen > Plug-ins

Hinweise
Alt 05.02.2019, 18:02   #1
Urmel_x
Benutzer

Standard Transformations-Plugin x Punkte auf x Punkte

Hallo,

ich habe ein für mich nützliches Plugin geschrieben - wie und wo kann ich das am besten der Community zur Verfügung stellen - falls jemand daran Interesse hat?

Was macht das Plugin?

Es führt eine Transformation des aktuellen darstellbaren Objektes ( z.B. Bildebene, Auswahl) durch, wobei diese Transformation dadurch definiert wird, dass vier durch einen Quellpfad markierten Punkte auf vier durch einen Zielpfad markierten Punkte gemappt werden. Es können also z.B. beliebige perspektivische Transformationen durch Angabe von jeweils vier Punkten im Ursprungs- und Zielbereich exakt durchgeführt werden. Zwei 'Bilder' können durch Auswahl von jeweils vier makanten Punkten in beiden bildern zur Deckung gebracht werden. Perspektivische Verzerrung kann ohne großes Probieren aufgehoben werden etc.

Wird nur ein Pfad angegeben, dann wird eine Transformation angewendet, welche die durch die vier Punkte gegebenen Viereck-Seiten parallel zu den Koordinaten-Achsen ausrichtet.

Es können auch Transformationen durch Pfade mit jeweils zwei oder drei Punkten definiert werden - das erbibt dann entsprechend einfachere Transformationen: Bei zwei Punkten wird das 'Bild' in eine vorgegebene Richtung gedreht und ggf. skaliert. Bei Pfaden mit drei Punkten überführt die Transformation das Quell-Pfad-Dreieck in das Ziel-Pfad-Dreieck überführt. Bei Angabe nur eines Pfades als Quelle wird bei zwei Punkten die dadurch gegebene Richtung in die Waagerechte bzw. Senkrechte gedreht - z.B. nützlich bei Scannes, welche nicht 100%ig ausgerichtet sind. Bei drei Punkten wird eine Richtung in die Senkrechte und die andere in die Waagerechte überführt - der im Quellpfad gegebene Winkel wird somit in einen rechten überführt. Die Orientierung der ausgerichteten Richtungen richtet sich nach der Lage der Quell-Richtungen. Die Abstände zwischen den Punkten, welche die Richtungen definieren, bleiben unverändert.

Beim Aufruf des Plugins kann der Nutzer den Quell- und Zielpfad aus einer Liste aller im Bild vorhandenen Pfade auswählen - unabhängig davon, ob diese sichtbar sind oder nicht. Sind Quell- und Zielpfad gleich, so wird das als Auswahl nur eines Pfades gewertet und das Plugin führt die automatische Ausrichtung nach den Koordinatenachsen durch.

Die benutzten Pfade werden nicht transformiert.

Gern würde ich statt eines Quellpfades als Alternative die Auswahl einer vorhandenen 4-eckigen Auswahl zulassen - leider habe ich noch nicht gefunden, wie man in einem Bild die mögliche vorhandene Auswahl mittels Python-Fu findet.

Sobald ich weiß, wo der richtige Ort zur Verfügungsstellung eines solchen Plugins ist ercheint dort auch der Quelltext und damit ist das Plugin für andere verfügbar.

Gruß,

Urmel

ANHANG:
aktuelle Plug-In-Version 3.16 von 'Transformation by Points'

- auf Windows-Systemen mit GIMP 2.10 kann wie bisher das beiligende exe-Plugin installiert werden, um die bilineare Transformation zu beschleunigen
- erkennt automatisch deutsche Spracheinstellung - andernfalls englisch
- erkennt automatisch, ob die exe-Datei des warp-bilinear-plugins für GIMP 2.10 installiert ist - andernfall werden schnelle Python-Routinen verwendet
- neu gestaltetes Nutzer-Interface
Angehängte Dateien
Dateityp: zip transformation_by_points_3_16+exe.zip (152,8 KB, 198x aufgerufen)

Geändert von Urmel_x (12.05.2019 um 01:17 Uhr) Grund: aktuelles plugin angehangen
Urmel_x ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht