Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 06.03.2016, 11:28   #1
Bernd Pietsch
Benutzer

Standard Permanenten Zugriff auf Farbverlauf (Farbpalette)

Hallo,
ich arbeite häufig mit depthmaps (Tiefenmaske) und fertige diese entweder in Graustufen oder mit Hilfe einer bestimmten Farbpalette (um die Farbabstufungen besser zu erkennen) an.
Ich möchte auf diese Farben bzw. Graustufen permanenten Zugriff haben um mit der Farbpipette schnell den VG und HG zu bestimmen.
Ich habe den Farbverlauf als PNG-Datei (400x100 px) abgespeichert

und würde ihn am Liebsten irgendwo im Fenster immer aktiv im Vordergrund lassen, das stört wegen der geringen Größe nicht. Ich weiß aber nicht, wie man das macht.
Ich könnte zwar den Farbverlauf im Farbverlaufseditor anzeigen lassen und dort die jeweiligen Auswahlen treffen - was sogar bequemer wäre, weil ich dann mit dem Bleistiftwerkzeug die HG durch strg-Tastendruck schnell anwählen kann - habe ich aber die Auswahl getroffen bleiben im Editor nur noch die Farben zwischen VG und HG erhalten und ich muss den originalen Farbverlauf immer erst neu einstellen (VG nach HG RGB).
Natürlich könnte ich könnte die Farbpalette als eigene Ebene hinzufügen und vorher noch mehr verkleinern, dann wäre sie im Bild integriert und ich müsste sie aber bei Bedarf an nicht störende Stellen verschieben. Wäre aber schon eine Option.

Wäre nett, wenn da jemand eine Idee hätte.
Ich hoffe, dass ich mein Vorhaben klar genug beschrieben habe.

Gruß

Geändert von Bernd Pietsch (06.03.2016 um 13:58 Uhr)
Bernd Pietsch ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht