Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 09.09.2013, 12:48   #1
dottoretartaro
Neuer Benutzer

Standard Gasnebel Morphing: originalbild "in Form bringen"

Vielen Dank fuer dieses Forum!
Ich bin Musiker und arbeite an einem Projekt mit einer Foto / Video "Installation".

Ich habe mit GIMP gearbeitet, bin aber auf diesem Gebiet kein Koenner, waere also dankbar fuer Expertenrat.

Ich stehe vor folgender Aufgabenstellung: mittels Morphing moechte ich ein Bild vom Hubble space telescope (ein planetarer Nebel, s.u.) umwandeln. Idealerweise wuerde sich nur seine Form aendern, seine Struktur bliebe aber gleich. Es soll die illusion entstehen dass ich den Nebel "anpusten" wuerde und er kaeme in Bewegung (bzw. er kaeme von allein in Bewegung, eine Art "imaginaeres Zeitraffer"). Die endgueltige Form die die Wolke einnimmt soll ein 3-D Objekt sein, naemlich eine Kinderkrippe oder Wiege. Man soll sehen koennen dass es immer noch die Wolke ist, aber sie hat nun die Form einer Krippe.

Nun denke ich dies koennte moeglich sein mit Gimp, mit Wolkeneffekt, etc. Nur: ich brauche groessere Wolkenstrukturen und kleinere, verschiedenfarbige, Sterne bleiben erhalten... die Wolke komprimiert sich. Insgesamt soll sich das Wesen der Wolke nicht aendern, nur ihre Anordnung im Raum (um 3D Effekt wiederzugeben mit Hellikeiten arbeiten?).

Muss ich eine komplett neue Wolke modellieren oder kann ich das Originalbild wiederverwenden? In jedem Fall braeuchte ich ein wenig mehr Details fuer das "wie" (komplett neu aufbauen oder wiederverwenden).
Vielleicht spricht sich ja auch jemand angesprochen und moechte aktiv mitmachen? Ich erzaehle gern mehr ueber das Projekt selbst...

Vielen Dank!
dottoretartaro ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht