Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Archiv > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 24.07.2010, 14:52   #1
UweJ
Neuer Benutzer

Frage verschiedene Ebenen verschieben

Hallo,
ich versuche mich gerade etwas an Gimp.
Ich habe ein Plakat erstellt, welches 25 Ebenen umfasst. Diese sind neben Hintergründen und Bildern auch Text Ebenen.

Wenn ich nun eine bestimme Text Ebene "anfassen" und etwas verschieben möchte, wird meist die Hintergrundebene verschoben.

Wie ist es möglich, ganz gezielt nur die gewünschte Ebene "anfassen" zu können

Danke für Tipps

Geändert von UweJ (24.07.2010 um 21:29 Uhr) Grund: Titel ist treffender
UweJ ist offline  
Alt 24.07.2010, 14:58   #2
Leolein
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leolein

Standard

Schau mal in die Werkzeugeinstellungen vom Verschieben-Werkzeug.

Dort heisst es u. A.:
Zitat:
Ebene oder Hilfslinie auswählen

Bei einem Bild mit mehreren Ebenen wird der Mauszeiger zu einem Fadenkreuz, wenn er sich über einem Element befindet, das zur aktiven Ebene gehört. Sie können dann klicken und ziehen. Wenn der Mauszeiger die Form einer Hand hat (und damit anzeigt, dass er sich nicht über der aktiven Ebenen befindet), verschieben Sie statt dessen eine nicht aktive Ebene (die für die Dauer des Verschiebens zur aktiven Ebene wird).

Eine Hilfslinien färbt sich rot, wenn der Mauszeiger sie berührt. Die Hilfslinie ist dann aktiviert, und Sie können sie verschieben.

Aktive Ebene verschieben

Nur die aktuelle Ebene kann verschoben werden. Das ist insbesondere dann nützlich, wenn Sie eine Ebene mit transparenten Bereichen verschieben wollen, die Sie nicht greifen können und Sie daher leicht die falsche Ebene erwischen.
Leolein ist offline  
Alt 24.07.2010, 16:44   #3
UweJ
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Leolein Beitrag anzeigen
Schau mal in die Werkzeugeinstellungen vom Verschieben-Werkzeug.

Dort heisst es u. A.:
Danke erst einmal

Das Ganze scheint mir noch nicht so von der Hand zu gehen. Die verschiedenen Ebenen bewegen sich irgendwie nicht so wie ich es gern möchte. Ich erhalte auch Auswahlen (leere gestrichelte Rechtecke) , die ich verschieben kann, was jedoch keine Auswirkungen hat außer, dass sich die Auswahl dann an anderer Stelle ohne Inhalt befindet.

Das scheint bei PS etwas komfortabler zu sein. Oder habe ich da einen groben Bedienfehler?
UweJ ist offline  
Alt 24.07.2010, 17:06   #4
Leolein
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leolein

Standard

Wenn Du nun Auswahlen verschieben kannst hast Du vermutlich in den Werkzeugeinstellungen auf "Auswahl" umgestellt. Wenn dem so ist, solltest du das wieder ändern. *

Ansonsten:
  • Wenn Du es auf "aktive Ebene verschieben" stellst, kannst Du immer die Ebene verschieben (im bildfenster) die du gerade aktiv hast (im Ebenenmanager).
  • Wenn Du es auf "Ebene oder Hilfslinie auswählen" stellt, kannst Du jede beliebige Ebene (ohne, dass du sie vorher im ebenenmanager aktiv setzt) verschieben in dem du sie im bildfenster per Linksklick greifst und ziehst.

Bei letzterem ist folgendes zu beachten:

Wenn in Ebenen z.b. viel transparente Bereiche enthalten sind, dann musst Du etwas nicht-transparentes beim Klicken erwischen. Sonst nimmt der die ebene die an der geklickten Stelle etwas nicht-transparentes hat.

Beispielbild im Anhang:
Das heisst in dem Beispiel: Du musst um die ebene mit dem roten "Strich" zu verschieben auf einen roten Bereich klicken und ziehen. Wenn du eine Stelle nimmst auf der der schwarze Hintergrund zu sehen ist wird die Ebene mit dem schwarzen Inhalt genommen... usw. Ich hoffe, man kann verstehen wie ich das meine.

*EDIT: Ich glaub da hab ich Dich bezügl. Auswahl missverstanden. Glaube nun eher, dass du mit der Linie die Ebenenbegrenzung meinst. Du scheinst schon eine Ebene verschoben zu haben... aber aus dieser Aussgae von Dir dazu werd ich nicht ganz schlau. Vielleicht erübrigt sich das aber auch gleich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	move-layers.jpg
Hits:	231
Größe:	175,6 KB
ID:	2916  

Geändert von Leolein (24.07.2010 um 17:16 Uhr)
Leolein ist offline  
Alt 24.07.2010, 19:32   #5
UweJ
Neuer Benutzer

Daumen hoch

ok, nun habe ich es wohl verstanden. Danke.

Umlernen ist halt nicht so einfach

Ich werde es eben probieren müssen und div. Handhabungen neu entdecken.
UweJ ist offline  
Alt 24.07.2010, 20:08   #6
Leolein
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leolein

Standard

Stimmt, Gewohnheiten zu ändern ist eins der Schwersten. Ausprobieren ist ein guter Plan. Hoffe, es gelingt Dir und Du schubst bald Deine Ebenen in Gimp mit Links.

Nebenbei: Im Thementitel hier wäre sicher "verschieben" statt "bearbeiten" zielführender bzw. aussagekräftiger. Suchstichwort wäre bei solchen "Problemen" auch eher "verschieben".

Geändert von Leolein (24.07.2010 um 20:28 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Leolein ist offline  
Alt 24.07.2010, 21:27   #7
UweJ
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Leolein Beitrag anzeigen
Nebenbei: Im Thementitel hier wäre sicher "verschieben" statt "bearbeiten" zielführender bzw. aussagekräftiger. Suchstichwort wäre bei solchen "Problemen" auch eher "verschieben".
stimmt, kann ich denn die Überschrift noch ändern?

PS: hat sich erldigt.
UweJ ist offline  

Lesezeichen

Stichworte
ebenen , ebenen anfassen , textebenen

Themen-Optionen
Ansicht