Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 15.09.2018, 19:49   #6
malthea
Benutzer

Benutzerbild von malthea

Standard

Ich habe kaum plugins bzw Skripte installiert und zB CFU-Blenden.scm sollte (wenn ich es richtig erinnere) in die Plugin-Ordner - und das Skript läuft.
Ich hatte auch gegoogelt, um herauszufinden, ob das translate-into-palette-Skript irgendwo anders hin soll, habe aber nur einen Hinweis gefunden, dass es danach im Farben-Menue ausgewählt werden kann. Anscheinend war im gimp selbst einmal die Möglichkeit, Paletten zusammenzufügen, geplant gewesen.

Da ich zZ um die 30 Pixelgrafiken fertig gestellt habe, bei denen mindestens 70% der Palettenfarben für gleich bleibende Teile des Bildes übereinstimmen (sollen), muss ich im gif-Format bleiben, da bei jeder Umwandlung in den rgb-Raum und zurück ohne Palette Farben verändert werden (und immer die, die auffallen ).

Für meinen Zweck ist der Cyotek Color Palette Editor mehr als ausreichend - ich kann die Paletten der indizierten Bilder einfach zusammenfügen - auch mehr, als die 256 Farben - und dann von Hand ein paar ähnliche oder "kaum benutzte" Farben entfernen, um eine gif-fähige Palette zu erzeugen.
malthea ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht