Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Allgemeines > Alternative freie Software

Hinweise
Alt 25.05.2005, 19:14   #1
ill66
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ill66

Standard Linux (Umstieg...?)

ich hab mich in letzter zeit zunehmend mit der ganzen Open-Source-Thematik auseinandergesetzt, weil ich die idee dahinter sehr cool finde.
mit einzelnen o.s.-progs (GIMP & Inkscape besonders) hab ich mich ja jetzt auch schon soweit angefreundet (deswegen bin ich hier ), dass ich zunehmend mit dem Gedanken spiele, mein ganzes betriebssystem auf Linux umzustellen....?!

der gedanke bereitet mir aber doch ein bisschen bauchschmerzen, zum einen weil ich eigentlich das totale gewohnheitstier bin und zum anderen, weil ich mich eben noch nciht sooo gut mit der thematik auskenn.
vielleicht (bestimmt! ) könnt ihr mir bei folgenden punkten weiterhelfen:

1. es heißt ja, dass Linux im Vegleich zu Windows stabiler ist --was gibt es (von der geldfrage mal abgesehen) ncoh für vorteile? und welche nachteile hat es?

2. es gibt ja anscheinend ohne ende vershciedene Distributionen (feora, debian, knoppix, suse,...) --wie finde ich da die richtige für mich?? (mein impuls, nach dem coolsten namen auszuwählen ist vermutliche nicht die richtige lösung?! )was habe ndie für vor- und nachteile? welche ist die verbreiteste?

3. wie nimmt man den Wechsel optimalerweise in angriff? in welcher reihenfolge geht man da vor?

4. möglciherweise blöde frage: kreigt man für Linux überhaupt alles an Programme, was man so braucht?

5. ich hab irgendsowas gelesen, dass man WIN und Linux parallel laufn lassen kann (auf eigenen Partitionen)?
und diese Knoppix-Sache gibt es doch auch für von CD starten...?

wär toll, wenn ihr mir umindest ein paar meiner fragen beantworten könntet!
danke schonmal! [/b]
ill66 ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht