Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 20.04.2018, 17:25   #1
Karcsi
Neuer Benutzer

Standard Fotos nach Bearbeitung speichern

Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine, für viele von euch vermutlich zu einfache Frage: Nachdem ich einige Fotos mit Gimp bearbeitet hatte und sie wieder anschauen wollte, fiel mir auf, dass sie nur(?) mit Gimp wieder zu öffnen sind. Nach dem Doppelklick auf das jeweilige Foto erscheint die symbolische Abbildung für die Software, dann öffnet sich das Bild. Lässt sich das ändern? Nicht jeder, der eventuell Fotos von mir erhält, muss doch Gimp auf seinem Rechner haben... Wer könnte mir beim Verständnis auf die Sprünge helfen?

Mit Grüßen aus Budapest
Karcsi.

Geändert von Karcsi (21.04.2018 um 07:11 Uhr) Grund: "Export" -> Funktion erkannt
Karcsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 07:05   #2
Karcsi
Neuer Benutzer

Standard

Erkannt - die Funktion heißt "Export".
Alt 21.04.2018, 07:48   #3
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Karcsi!

Ich gebe trotzdem noch kurz meinen Senf dazu. XCF ist das hauseigene Datenformat von GIMP, das einzige mit dem man Bilder mitsamt Ebenen (samt Transparenzen), Auswahlen, Hilfslinien usw. speichern kann (GIMPs Äquivalent zu Photoshops PSD). Es ist also das Dateiformat um Bilder zu speichern, die noch in Bearbeitung sind. Nicht für fertige Bilder. Insbesondere aufwändigere Projekte sollte man unbedingt immer als XCF speichern und zwischendurch öfter mal Strg+S drücken um die Sicherung zu aktualisieren. Denn das Programm oder der Rechner könnte ja immer mal abstürzen, und dann wäre alle bisherige Arbeit umsonst gewesen.

Man kann XCF-Dateien aber übrigens auch mit dem Malprogramm Krita öffnen. Und, wenn ich richtig informiert bin, gibt es ein Plugin für IrfanView, das es ermöglicht sie auch damit zu öffnen.

Ich hatte Deinen Thread übrigens schon gestern entdeckt, aber nicht geantwortet, weil "Obsolet" drüber stand, was ja soviel bedeutet wie "Hat sich erledigt". Das hat mich verwirrt.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2018, 13:49   #4
Karcsi
Neuer Benutzer

Standard

Hallo ursa major,

vielen Dank für deine zusätzlichen Hinweise. Das "Obsolet" hatte ich versehentlich angeklickt und dann später, als es mir selbst auffiel geändert. Bin halt neu hier, sorry.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bearbeitung , foto , gimp , software , öffnen

Themen-Optionen
Ansicht