Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Technische Fragen

Hinweise
Alt 31.05.2020, 10:08   #1
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard CMYK-Farbmischer funktioniert nicht

Hallo in die Runde!

Ich habe mal eine Frage. Gerade wollte ich mir eine Farbpalette erstellen und dafür den CMYK-Farbmixer des Farbwählers für Vorder- und Hintergrundfarbe benutzen. Dabei habe ich festgestellt, dass dieser sich komplett irrational verhält. Schon in der Standardeinstellung sind alle Regler auf "1" eingestellt, was seltsamerweise Schwarz ergibt, obwohl es eigentlich ein sehr helles Grau sein müsste. Vernünftig mischen kann man damit gar nicht. Ist das nur bei mir so? Funktioniert der vielleicht derzeit generell nicht richtig, weil GIMP aktuell CMYK nicht unterstützt? Das wäre theoretisch nachvollziehbar, praktisch aber seltsam, denn ich meine ihn gerade kürzlich erst benutzt zu haben, und da hat das funktioniert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der CMYK-Mixer in früheren GIMP-Versionen auch unabhängig vom aktuell verwendeten CMYK-Profil benutzt werden konnte (das ja auch früher schon standardmäßig nicht unterstützt wurde), nur eben bot er eine andere Art des Mischens der Farbe an. Nämlich subtraktiv statt additiv, wie in RGB. Einen Bug-Report zu diesem Thema konnte ich auf GitLab auf die Schnelle nicht finden. Drum wäre ich für Feedback dankbar, ob das vielleicht nur ein Fehler in meiner Installation ist.
ursa major ist gerade online   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht