Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 06.10.2019, 23:23   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo lin!

Puh, das ist jetzt nicht direkt ein GIMP-Thema. Was für Dateiformate exportiert denn ASCIIflow? Und warum willst Du keine JPEGs oder PNGs? Wegen der Pixelung? Eine ganz coole ASCII-Art-Funktion hat sonst ja übrigens auch G'MIC (unter der Rubrik "Arrays & Tiles"). Mir ist nicht ganz klar, was Du machen willst. Grundsätzlich wäre ASCII-Art, so wie ich das beurteile (habe nicht viel Erfahrung damit) ja eine Art Grafik aus Text, also eine Text-Datei. So kenne ich das auch beispielsweise aus manchen Readme-Dateien, die manchmal ASCII-Art enthalten. Es müsste nur ein Dateiformat sein, dass die Formatierungen mit speichert. Mit ODF (*.odt) oder *.txt müsste das gehen. Das zeigt aber wahrscheinlich kein Bildbetrachter an, falls Du das willst. Vielleicht wäre ein PDF mit eingebetteter Schrift die Lösung. Das Problem wäre dann, die ASCII-Art formatiert in das Programm zu importieren, mit dem Du die PDF erzeugst. Und dafür wüsste ich keine Lösung. Es sei denn ASCIIflow böte die Möglichkeit die ASCII-Art als SVG (*.svg) zu exportieren. Dann bräuchtest Du aber wohl auch gar kein PDF. Wenn Du die ASCII-Art als JPEG oder PNG Exportieren kannst, könntest Du sie nachträglich in Inkscape automatisch vektorisieren. Dafür solltest Du die ASCII-Art aber groß genug machen, falls möglich, um die Pixelung zu vermeiden. Aber wie gesagt, ich habe mit ASCII-Art wenig Erfahrung und weiß auch gar nicht was genau Du Dir da vorstellst.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht