Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Technische Fragen

Hinweise
Alt 02.01.2020, 18:45   #6
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi in die Runde!

Also ich habe das ehrlich gesagt noch nicht gemacht. Weder mit GIMP noch mit Photoshop. Aber GIMP macht natürlich einige Sachen anders als Photoshop, und es kann sein, dass man einige Funktionen, die bei Photoshop in diese Export-Funktion implementiert sind, separat machen muss. Für das Web exportieren bedeutete meines Wissens früher auch mal, mit einer reduzierten Farbpalette zu exportieren. Also nicht mit den üblichen 16,7 Millionen des RGB-Farbraums, sondern wohl eher mit den 256 Indizierten Farben (Menü "Bild" > "Modus" > "Indiziert..."). Was sich dann allerdings massiv auf die Qualität des Bildes auswirkt. 256 ist ja, je nach Farbkombination (die man auch selbst zusammenstellen kann), nicht viel. Man kann das dann durch Dithering noch ein bisschen abmildern, aber tendenziell gibt es dabei halt eine sogenannte Posterisierung, also eine Abgrenzung von scharfkantigen Farbflächen, aufgrund der wenigen zur Verfügung stehenden Farben. Das kann aber im konkreten Fall durchaus okay sein, macht auf jeden Fall die Datei kleiner. Eventuell wäre dann auch das GIF das Dateiformat der Wahl, denn das arbeitet ohnehin nur mit Indizierten Farben und liefert kleine Dateien.

Export für's Web läuft über ein nachinstalliertes Plugin, oder? Gehört also nicht zu den Bordmitteln. Ich fürchte, dass dann auch nichts im Handbuch darüber steht. Aber eine Google-Suche sollte auf jeden Fall Ergebnisse dazu liefern, denke ich.

Weiß nicht ob das irgendwie weiter hilft. Ist nicht wirklich mein Thema.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht