Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 03.11.2018, 11:28   #7
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Zunächst mal gibt es hier keinen Zwang. Wenn Du etwas kopieren oder ausschneiden willst, wählst Du es mit einem Auswahl-Tool aus. Das ist in allen mir bekannten Bildbearbeitungs-Tools so. Photoshop eingeschlossen. Man kann aber z.B. auch auswählen um eine Art Schablone zu haben. Einen zwingenden festen Zweck der Auswahl gibt es nicht. Z.B kann man auch auf Auswahl zuschneiden. Wenn man Zuschneiden will, wählt man ansonsten das Crop-Tool (es gibt hier aber auch noch alternative Möglichkeiten). Das ist ebenfalls in allen mir bekannten Bildbearbeitungsprogrammen so. Es ist wohl richtig, dass GIMP auf viele Ein- oder Umsteiger erstmal komplizierter wirkt als andere Programme. Das liegt aber vor allem daran, dass GIMP so viele Einstellungsmöglichkeiten bietet und seine Funktionsweise nicht vor uns versteckt. Manche Leute bemängeln z.B. dass es kein Ein-Klick-Bildschärfungs-Tool gibt, wie in anderen Programmen und früher auch mal in GIMP. Ein Klick ist natürlich einfacher. Aber in Bezug auf die zu erwartende Qualität des Ergebnisses ist ein Klick auch ziemlicher Mist. Es gilt also abzuwägen was einem wichtig ist.

Bei einer einfachen Auswahl (rechteckig oder elliptisch) muss man nicht mit "Enter" bestätigen. Ich hatte von einer freien Auswahl gesprochen (Lasso), da ich ja, mangels näherer Informationen, versuchte zu erraten, was Du da wohl falsch gemacht haben könntest.

Geändert von ursa major (03.11.2018 um 14:39 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht