Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 15.07.2018, 09:11   #4
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi in die Runde!

Obwohl die Tipps soweit schon sehr gut sind, gebe ich auch noch kurz meinen Senf dazu. Zunächst muss auch ich einräumen, dass mir die Aufgabe auch nicht ganz klar ist. Für ein ausführliches Tutorial fehlt mir auch die Zeit und so was mache ich ohnehin eher selten. Ich würde aber den Kutter wahrscheinlich mit Pfaden freistellen, da es sich dabei ja um recht klare, teils sogar gerade Konturen handelt. Eventuell funktioniert das sogar mit der magnetischen Schere. Infos zur Funktionsweise und Handhabung von Pfaden und der Schere gibt's im GIMP-Handbuch, Tutorials sicher im Netz. Einfach mal googlen.

Wenn es dann zum Umwandeln der Pfade in eine Auswahl und dem eigentlichen Freistellen kommt, würde ich den Hintergrund nicht einfach löschen, sondern den ausgewählten Hintergrund in der Ebenenmaske mit schwarzer Farbe füllen. Dann bleiben die Bildinformationen dort erhalten, sie werden nur unsichtbar (maskiert), und man kann sie malend (mit weißer Farbe - für deckendes Malen) wieder hervorholen. Wenn Du dann den Kutter komplett freigestellt hast, kannst Du die Ebene (mit Maske) duplizieren und einfach soviel Wasser wieder hin malen (mit weichem Pinsel) wie Du brauchst. Oder mit einem Farbverlauf von Schwarz nach Weiß das Meer nach hinten (oben) hin ausblenden oder mit einer Vigenttierung versehen, wobei aber der Kutter, weil als separates Duplikat auf der Ebene darüber, unangetastet bleibt.

Klingt jetzt sicher erstmal ein bisschen heavy. Kann ich oder ein anderer auf Nachfrage aber noch näher erklären, wenn es irgendwo hakt. Und vieles erschließt sich wie gesagt, aus dem Handbuch. Komplexe Tutorials hier einzustellen ist immer ein wenig zwiespältig, weil man danach von den Fragestellern mitunter nie wieder was hört und dann das Gefühl hat sich die Mühe umsonst gemacht zu haben.

Edit: Noch ein Hinweis: Du erwähntest, dass Du das Bild auch in größer hast. Hoch aufgelöste Bilder lassen sich generell wesentlich besser freistellen als schlecht aufgelöste. Daher solltest Du dafür das große nehmen und es im Zweifelsfall hinterher verkleinern, wenn Due es kleiner brauchen solltest.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht