Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 13.11.2018, 17:51   #1
Bernd Pietsch
Benutzer

Standard 2.10.6: Problem mit dem Farbverlauf

Hallo,
da ich viel mit Graustufenverläufen arbeite, habe ich gestern ein Problem entdeckt, das ich so bisher nicht kannte:

Ich bin es gewohnt, in eine Auswahl einen definierten Grauverlauf einzulenken, wobei der Farbvordergrund der Beginn des Verlauf darstellt und der Farbhintergrund das Ende.
Wenn ich den Linealmode wähle setze ich den Anfangspunkt auf einer Seite (unten, oben oder links) und den Endpunkt i.R. auf der entgegengesetzten Seite. Habe ich als VG einen Wert von 80 und als HG einen von 70, setze in einer Auswahl links den Anfangspunkt, ziehe dann die Maus bis zum rechten Rand der Auswahl und lasse den Button los, Das Ergebnis sollte sein, dass im äußersten linken Bereich ich einen V-Wert ( den verwende ich im HSV-Modus, da das aufpolierende Dialogfenster ebenfalls über diesen Wert verfügt. So habe ich eine doppelte Kontrolle, wenn ich z.B das VG/HG-Fenster zur Seite schieben muss) von 80 habe und im äußerst rechten einen Wert von 70 habe. Alle Werte dazwischen berechnet Gimp.

So war es bisher. Nicht aber in der aktuellen Version (oder ich habe einen Einstellungsfehler gemacht). Denn hier bleiben die eingestellten Werte für VG und HG nicht konstant sondern verändern sich beide ganz erheblich mehr als um 15. Mit anderen Worten, präzise kann ich so nicht mehr arbeiten und einen Verlauf, wie ich ihn brauche, kann ich nicht manuell machen, weil ich die exakte Länge nicht vorher weiß und für jedes kleinste Teil ich dieses vorher ausprobieren müsste, kommt man dann zu weit, stimmt der Verlauf nicht mehr.

Frage: wie bekomme meine konstanten nicht veränderbaren Werte wieder? Noch schlimmer sind die Auswirkungen, bei bilinearer Einstellung.

Danke und Gruß
Bernd Pietsch ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht