Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 11.06.2015, 09:56   #1
Semmerl
Neuer Benutzer

Frage Köpfe ausschneiden, konstante Größe

Hallo zusammen,

vermutlich ist meine Frage gar nicht so schwer zu beantworten, aber im Vergleich zu den GIMP-Meistern habe ich leider seeehr wenig Ahnung...

Ich habe eine ganze Reihe von Fotos, auf denen Menschen zu sehen sind. Mal nur der Kopf in einer Nahaufnahme, mal mit ein bißchen mehr/weniger Oberkörper. Ich wollte die Köpfe aller dieser Menschen kreisförmig mit einem bestimmten Durchmesser ausschneiden.

Das Knifflige: Sowohl der Kreisdurchmesser als auch die Köpfe selbst sollen im Resultat immer eine konstante Größe haben.

Wer kann helfen?
Danke für jede Hilfe!
Semmerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 10:16   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Dazu brauchst Du nur alle Deine Bilder in einem Bild als Ebenen zu öffnen. Das kannst Du z.B. ganz einfach indem Du GIMP startest und dann alle Bilder nacheinander aus dem Windows Explorer auf die Arbeitsfläche ziehst. Dann richtest Du die Köpfe so aus, dass sie exakt übereinander liegen. Dabei können Dir Hilflinien helfen. Eventuell musst Du sie dazu noch skalieren, falls sie nicht gleich groß sind. Dafür sollten die Bilder aber nicht allzu große Größenunterschiede haben. Bilder büßen ja beim Skalieren Qualität ein. Es wird also nicht befriedigend sein vormals sehr kleine, nun hochskalierte Bilder für diese Sache zu verwenden, weil diese vergleichsweise unscharf sein würden. Schließlich erstellst Du eine kreisrunde Auswahl (nicht vergessen jeder Ebene einen Alphakanal zu verpassen, weil sie sonst keine Transparenzen zulassen: Rechtsklick auf Ebene im Dialog "Ebenen" und "Alphakanal hinzufügen") und löschst dann bei jeder Ebene den Hintergrund. Nun kannst Du die einzelnen Ebenen als PNG exportieren (JPEG erlaubt keine Transparenzen). Recht flott geht das in einem Rutsch mit dem Befehl im Menü "Datei": "Export Layers".
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 21:59   #3
Semmerl
Neuer Benutzer

Standard

Danke, ich werde das versuchen!
Semmerl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ausschneiden , durchmesser , foto , kopf , kreis

Themen-Optionen