Bitte den Edit beachten zum >>gimp-image-set-resolution<< und den Lösungsvorschlag, unten prüfen...
Gerade ist mir das selbe passiert, allerdings mit einem kleinem Zusatz.
"Fehler beim Aufruf der Prozedur >>gimp-image-set-resolution<<
Da die Auflösung des Bildes ausserhalb des gültigen Bildbereichs liegt, wird die Standart Auflösung verwendet. "
Danach kommt wie im Eingangspost beschrieben die Fehlermeldung zum abgestürzten Jpg.plugin.
-Ich habe gerade Xp am laufen.
-der Dateiname lautet einfach "A.jpg"
-Alle anderen Bilder aus diesem Ordner lassen sich öffnen.
Mit Ausnahme der Hochformatigen, diese ergeben immer die Fehlermeldung >>set-resolution<<(s.o) allerdings beim Bild "A.jpg" stürzt zusätzlich das Jpeg.plugin, ab Bild lässt sich nicht öffnen.
EDIT Beginn:
wie sich gerade zeigt werden auch die querformatigen Bilder, fehlerhaft geöffnet,
Der Standardwert beim Bildskalieren im Punkto Auflösung, ist wohl der ausschlaggebende Punkt,
Dort taucht aus welchen gründen auch immer x und y Auflösung in pixel/mm auf, wenn ich das auf pixel/in ändere, ist der Fehler >>gimp-image-set-resolution<< weg.
Also das Problem mit >>gimp-image-set-resolution<< konnte ich selbst lösen.
EDIT ENDE------
-Ordner liegt auf dem Desktop.
-Gimp 2.8 ist im Standart Verzeichnis installiert.
Ich gehe dann mal ans testen woran es liegen kann...
Bitte mal Testen
Ich habe da eine Lösung gefunden, vorerst, und ich bitte darum das bei gegeben Anlass einmal zu prüfen. Ich habe erst mal die Thumbs.db gelöscht, brachte keinen Erfolg.
Dann habe ich das Bild einfach gedreht, mittels Rechtsklick auf die Datei gegen den Uhrzeigersinn, 2x so das das Bild auf dem Kopf steht.... dann ging'sProblemlos zu öffnen. Bin ein bisschen verdutzt....
Solange das Bild auf dem Kopf steht ist die Welt in Ordnung, aber dreht man es wieder zurück, selbst nach dem Speichern, spinnt es rum.
So nächster Punkt: Ich bin hin gegangen und habe ein Bild, welches vorher zu öffnen war auf die Größe meines Problem Bildes Skaliert, (2555 x 2574 300ppi) Ergebnis: Bild lässt sich nicht öffnen. Also ich denke das es was mit der Bild Auflösung zu tuen hat.
So, um das ganze einmal hier beschrieben.
Ich habe Viel durch skaliert, sehr viel,
Ich habe angefangen zu bemerken das sich Bilder die fast Quatratisch sind, nicht in Gimp öffnen lassen. Jpeg.plugin stürtz ab. Mein Ziel war es nun herauszufinden wo die grenze ist.
Sobald ich ein Bild auf 2555 x 2944 skaliere und dies in Gimp öffnen möchte, stürtz das Plugin ab. Es gibt keine anderen Fehler Meldungen. Wenn ich ein Bild allerdings nun auf 2555 x 2945 skaliere lässt sich das Bild nach dem Export Problemlos in Gimp öffnen.
Egal in welche Richtung ich die Skalierung ändere, sollte zwischen dem Höhenmaß und der Länge nicht mindestens 390px liegen stürzt das Plugin ab...
Kann das bitte einer überprüfen?
Einfach ein Stink normales bild nehem es erst auf 2555 x 2945 px bringen, das sollte sich wieder öffnen lassen, und dann das Bild auf 2555x 2944 px, das sollte einen Fehler geben.
Es sind wohl nicht direkt die 390px sondern das jeweilige Seitenverhältnis.
Edit:
Pustekuchen, nachdem ich bei einigen Bildern die Auflösung angepasst habe, lässt sich noch immer keine Regel aufstellen.
Bei Bildern ohne exif z.b ist es vollkommen egal, diese lassen sich vollkommen frei öffnen und Skalieren. Auch bei Anfangs querformatigen Bildern ist es etwas anderes, sprich; ist das Ausgangs Bild Hochformatig, lässt sich mit der differenz von 390px ein Fehler Produzieren ist das Bild hingegen querformatig sind es keine 390px. Wieviel in dem Fall will ich noch ermitteln ich bekomme aber langsam Kopfschmerzen

.