Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Allgemeines > Gimpforum

Hinweise
Alt 20.10.2016, 12:44   #1
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard Verbesserungsvorschläge für das Forum

Liebe Gemeinde!

Nachdem ich ja nun schon etwas länger durch dieses Forum marodiere, sind mir einige immer wiederkehrende formale Probleme aufgefallen, die man, glaube ich, leicht ausmerzen könnte. Viele dieser Probleme könnten sicher vermieden werden, wenn die Fragesteller die Forenregeln lesen würden. Aber wer tut das schon? Vielleicht steht ja irgendwann mal eine Überarbeitung der Seitenstruktur an. Bei der Gelegenheit könnte man die Verbesserungen dann umsetzen, falls ich nicht der einzige bin der diese Probleme sieht.

Es fängt eigentlich schon damit an, dass ich oft nicht weiß welchen Geschlechts mein Gegenüber ist. Das hat sicher den Vorteil, dass Macho-Gehabe damit ein Stück weit unterbunden wird. Es bedeutet aber auch, wie ich gemerkt habe, dass man immer wieder Leute falsch anspricht. Eine Frage der Güterabwägung also. Vielleicht wäre es aber sinnvoll ein Eingabefeld für "Geschlecht" einzuführen. Wer will, könnte das ja auch einfach leer lassen. Insofern sähe ich kein Problem damit.

Dann könnte man vorab auch viel Unklarheit vermeiden, wenn man immer wüsste welche Programmversion und welches Betriebssystem der Fragesteller benutzt. Auch hierfür wären Eingabefelder sinnvoll.

Außerdem interessiert es einen Ratgeber natürlich auch was der Fragesteller gemacht hat und was er überhaupt erreichen will. Das scheint nicht so selbstverständlich zu sein wie man meinen könnte. Wie man das kompakt fassen könnte weiß ich aus dem Stehgreif auch nicht. Vielleicht mit einem Eingabefeld "Was willst Du machen?" und optionalen Feldern für eventuell aufgetretene Probleme wie "Was hast Du gemacht?" und "Was ist passiert?".

Natürlich will ich kein reines Formularforum einrichten, aber ein bisschen mehr sollte man die Fragesteller vielleicht an die Hand nehmen. Damit könnte man viel Hin und Her vermeiden, Threads kürzer halten und Nerven schonen.

Nur mal so als Anregung. Bestimmt haben andere Foristen auch noch Ideen zu dem Thema.

GIMP 2.8.20,
MyPaint 1.2.0, Krita 3.0, Inkscape 0.92, Scribus 1.4.6
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht