Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > Tutorials > Fortgeschritten

Hinweise
Alt 31.03.2005, 15:38   #1
DanielP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DanielP

Standard Bewegungsunschärfe handgemacht

Ich wollte mal zeigen, wie man einem Bild ein wenig mehr Action verpasst. Sagen wir mal, das dies ein Kurztutorial für Fortgeschrittene ist, ich werd also nicht jeden Mausklick erklären. Fragen darf man natürlich trotzdem...
Also, erstmal das Ursprungsbild:

Galeriebild

Könnte schon etwas Bewegung vertragen, oder?
Ich hab also den Teil, der sich bewegen soll mit Quickmask und weichem Pinsel ausgewählt und auf eine eigene Ebene gepackt:

Galeriebild

Jetzt habe ich eine neue Ebene angelegt, mit Weiß gefüllt, und die Deckkraft reduziert, um das darunterliegende Bild sehen zu können. Auf dieser Ebene habe ich mit Schwarz und weichem Pinsel die Bereiche markiert, die später die Bewegung darstellen sollen:

Galeriebild

Jetzt habe ich den Bereich, den ich markiert hatte, in ein neues Bild kopiert, in Graustufen umgewandelt, und als Pinsel abgespeichert.
So, dann habe ich einen Pfad angelegt, der den Bewegungsverlauf darstellen soll.

Galeriebild

Jetzt den Pfad mit dem Wischfinger auf einer Kopie der "Pfotenebene" nachzeichnen. Komischerweise funktioniert hier bei mir die "Verblassen"-Option nicht, ich war der Meinung das ging mal. Ist aber nicht schlimm, ich habe den "Wischer" dann halt mit einer Ebenenmaske ausgeblendet. Jetzt noch die Originalpfote in den Vordergrund, fertig:

Galeriebild

Das sollte nur das Prinzip zeigen, ging relativ schnell. Mit etwas Mühe kann man da sicher noch sehr viel bessere Ergebnisse erhalten, z.B. hätte ich die Pfote sehr viel sauberer freistellen können, war aber zu faul...

Fragen, Kritik, Kommentare?

D.
DanielP ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht