Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 29.12.2017, 21:20   #4
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo ence!

Danke für den Hinweis! Das mit dem Filter "Licht und Schatten" > "Perspektive" ist tatsächlich irgendwie an mir vorbeigerauscht. Das ist genau der Filter den ich meinte, von dem ich aber gerade nicht wusste wo er zu finden ist. Anyway, das Problem ist, wie Du ja auch sagst, dass dieser Filter eben auch nur einen Schatten eines zweidimensionalen Objekts zeichnen kann, was umso unglaubwürdiger wirken muss je komplexer das abgebildete Objekt in der Tiefe ist und je weiter das Licht von der Seite kommt. Wenn die Lichtquelle nicht so sehr stark ist kann man unter Umständen mogeln und einen etwas diffusen Schatten nach Gefühl improvisieren. Es muss ja nicht immer alles absolut realistisch sein, sondern nur so aussehen. Wenn es keiner merkt ist es auch wurscht. Das gilt ja bei vielen Dingen in der Bildbearbeitung.

Noch ein Hinweis: Perspektivisch verzerrte Schatten, wie in dem oben genannten Filter, kann man ja übrigens auch erstellen indem man den normalen "Schlagschatten"-Filter benutzt und dann die Ebene "Drop Shadow" mit dem "Perspektive"-Tool aus dem Werkzeugkasten verzerrt. Das ist vielleicht sogar anschaulicher. Auf die dritte Dimension des dargestellten Objekts wird aber auch diese Lösung nicht eingehen können.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht