Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 26.11.2018, 10:53   #7
Asmodis
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Asmodis

Standard

Das war mir schon klar, ich war nur verwirrt von deiner Aussage

Zitat:
Trotzdem lädt Gimp die Schriften woanders und ich weiß nicht mal wo.
in Verbindung mit deinen Screenshots, die ja zeigen, dass eine der verfügbaren Schriften genau in dem Pfad zu finden ist, den du in GIMP als Suchpfad eingestellt hast.

Denn das sind ja zwei ganz unterschiedliche Problemklassen:

"GIMP findet irgendwelche Fonts in Ordnern, die ich nicht eingestellt habe"

vs.

"GIMP erkennt in dem Ordner, den ich eingestellt habe nur ein paar der vorhandenen Fonts."

Da es ja anscheinend um den zweiten Fall geht hier ein paar Ansätze:
- GIMP lädt seit Version 2.10.4 alle Fonts asynchron (d.h. erst nachdem das Programm bereits läuft und nicht mehr während des Splash-Screens). Bei über 4000 Schriften kann das beim ersten Mal eine Weile dauern. Hast du also nachdem GIMP gestartet war schon einfach mal eine Weile gewartet?

- Hast du schon ausprobiert, was passiert, wenn du im Fonts-Dialog auf den Reload-Pfeil klickst? Werden dann eventuell mehr Schriften geladen (danach wirst du auch wieder eine Weile warten müssen)?

- GIMP nutzt hinter den Kulissen fontconfig, um die Fonts zu cachen. Wenn bei diesem Cache-Vorgang etwas schiefgeht, könnte es schon sein, dass manche Fonts nicht registriert werden. Diesen Cache findest du unter C:\Users\DEINNAME\AppData\Local\fontconfig. Lösche darin den cache Ordner (vorher bitte irgendwohin kopieren, damit man damit eventuell auch einen Bugreport aufmachen kann, wenn der cache tatsächlich das Problem war) und starte GIMP neu. Das sollte einen neuen Cache anlegen, der dann hoffentlich die anderen Fonts auch enthält.

- Wenn all das nichts hilft: Lade dir den Process Monitor (Das ist ein Microsoft-Programm) herunter und zeichne den Startvorgang von GIMP auf. Die angezeigte Datenmenge kann erstmal überwältigend wirken, mit sinnvollen Filtern kann man die aber schnell auf das Wichtigste eingrenzen. Damit könntest du dir dann ansehen, in welchen Ordnern GIMP tatsächlich nach Fonts sucht und ob dabei Dateien übersprungen werden. Falls das der Fall ist, müsste man sich ansehen, welche Dateien übersprungen werden und warum. Da wäre dann ebenfalls ein Bugreport angebracht.

Edit: Irgend etwas hat sich wohl mit fontconfig geändert - zumindest wird der cache-Ordner bei mir durch GIMP nichtmehr angelegt - ich suche gerade, ob es da mittlerweile einen neuen Cache gibt, oder wie das seit 2.10.4 nun abläuft.

Edit 2: Oh ok, ich habe GIMP bei mir nicht in Program Files installiert und in diesem Fall wird der fontconfig cache dann wohl neuerdings im Unterverzeichnis /var/cache des GIMP-Installationsverzeichnisses abgelegt.

Downloads:
---> GIMP | G'MIC<---

GIMP-Einstellungsordner: 2.8: C:\Users\USERNAME\.gimp-2.8\ | 2.10: C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\GIMP\2.10\

Geändert von Asmodis (26.11.2018 um 11:09 Uhr)
Asmodis ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht