Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 04.06.2014, 14:47   #1
deeyou
Neuer Benutzer

Standard gedrehte .jpg Fotos / verzerrte Darstellung

Guten Tag

Mit Digitalkamera habe ich eine Vase im .jpg-Format fotografiert und dazu die Kamera im Hochformat gehalten. Nach dem herunterkopieren auf den PC “liegt“ die Vase und muss somit um 90° gedreht werden.

Ich arbeite mit der englischen Version, deshalb die englische Menubefehle.

Ich öffne die .jpg-Datei mit Gimp. Ich messe die Länge der Vase mit dem “Measure Tool“ und komme auf 264mm. Mit dem Massstab(!) auf dem Bildschirm gemessen ist die Vase 205mm lang.

Mit Gimp “Image>Transform>Rotate 90° Clockwise“ drehe ich das Foto um 90°. Erneut messe ich die Höhe (was vorher, liegend die Länge war) mit dem “Measure Tool“ und erneut ergibt es 264mm. Mit dem Massstab auf dem Bildschirm gemessen ist die Vase nur noch 185mm hoch (vorher 205mm lang).

Mit dem “Measure Tool“ gemessen sind die Masse identisch (beide Male 264mm), egal ob das Foto gedreht wurde oder nicht. Die Darstellung auf dem Bildschirm hingegen ist verzerrt.

Es spielt übrigens keine Rolle ob ich das ganze Bild oder den entsprechenden Layer drehe.

Das selbe Phänomen tritt auf, wenn ich die Bilder mit dem File Manager oder einem Tool wie Irfan View drehe.

Ich habe das Gefühl (vielleicht stimmt etwas mit meinen Gefühlen nicht ), dass das Phänomen erst seit kurzem auftritt. Ich habe viele, viele Fotos mit dem File Manager gedreht und dann mit Gimp bearbeitet und hatte das Gefühl, dass die Proportionen korrekt dargestellt wurden.

Hat jemand eine Erklärung/Lösung?

Grüsse aus der Schweiz

deeyou
deeyou ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
darstellung , drehen , rotieren , verzerren , verzerrt

Themen-Optionen
Ansicht