Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 27.04.2014, 10:17   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo mr-hyde!

Wenn ich Dich richtig verstehe wird Dein Bild nicht mit seinen tatsächlichen Abmessungen gedruckt. Das wird vermutlich an einer Druckereinstellung liegen. Hast Du da im Drucken-Dialog Deines Druckers vielleicht etwas angehakt wie "Auf Seitengröße skalieren", "Dokument vergrößern" oder so?

Zum Umrechnen bräuchtest Du übrigens keinen Dreisatz, denn dafür bietet GIMP ja den Dialog "Druckgröße", in dem sich die relative Auflösung (Pixel/Inch) relativ zur analogen Ausgabegröße (Druckgröße) des Bildes (in Millimetern, Zoll, Punkt usw.) verändern lässt, ohne dass sich die Anzahl der Pixel des Bildes - und somit die Qualität - verändert. Dabei wird das Bild in seiner digitalen Form also nicht skaliert, sondern ihm nur eine relative Auflösung, gemäß seines Verwendungszwecks (für den Druck in der Regel 300 Pixel/Inch, für die Bildschirmdarstellung 72 oder 96 Pixel/Inch) zugewiesen, wodurch sich aber dann eben auch die analoge Ausgabegröße entsprechend verändert.

Wichtig ist übrigens, nur nebenbei erwähnt, bei der relativen Auflösung (Pixel/Inch) auf die Zuordnungseinheit zu achten. Gibt man dort versehentlich z.B. statt 300 Pixel/Inch 300 Pixel/cm ein kann man sich schon mal ein beträchtliches Problem in Form eines gigantischen Bildes einfangen, das den Rechner in die Knie zwingt. Habe ich schon ein paar mal mit Leuten erlebt, die beim Skalieren von Bildern eine übertriebene Liebe zum metrischen System an den Tag legten.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt! Rückfragen sind aber immer willkommen.

Viel Erfolg,
ursa
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
druck , größe

Themen-Optionen
Ansicht