Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 02.02.2016, 16:49   #1
GimpNoob27
Neuer Benutzer

Beitrag [Text Tool] Texte formatieren ist SEHR schwierig..

Bisher habe ich es immer irgendwie geschafft, meine Probleme mit dem Text-Tool zu umgehen, aber langsam will ich mal eine Lösung hierfür finden. Laut google hat wohl kein anderer dieses Problem, vielleicht könnt ihr ja helfen. Es geht darum, dass sich das Text Tool für mich nicht anständig benutzen lässt. Ich wähle es aus, ziehe einen Rahmen, und kann einen Text schreiben. Okay. Aber das Formatieren dieses Textes ist eine reine Qual. Will ich zum beispiel die Größe ändern, klicke ich in das dementsprechende Feld und passe diese an. Nun muss ich aber auch wieder zurück ins Textfeld klicken, um meinen Text schreiben zu können. Dabei wird die Größe direkt wieder zurückgesetzt, was mir nichts bringt. Wenn ich den Text zuerst schreibe, dann markiere und erst jetzt die Größe ändere, hilft das ebenfalls nicht. Es ist wie, als hätte ich den Text gar nicht markiert. Dieses Problem konnte ich bisher immer mit einfachen Skalieren der Textebene umgehen. Aber wenn ich zum Beispiel die Schriftart ändern will, gibt es keine anderen Möglichkeiten. Zu den vorherigen Problemen kommt noch, dass ich teilweise mehrmals auf das Dialogfenster klicken muss, damit es auch reagiert. All diese Probleme gelten sowohl mit als auch ohne Texteditor.

Geändert von GimpNoob27 (02.02.2016 um 17:07 Uhr)
GimpNoob27 ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
formatieren , schrift , texteditor

Themen-Optionen
Ansicht