Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 23.06.2015, 21:24   #6
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Das mit dem an die Ränder etwas ranstempeln war auch nicht unbedingt als Lösungsvorschlag für dieses Problem gedacht. Es ist nur so, dass Fotos einfach manchmal nicht das richtige Format haben und z.B. beim Beschneiden auf das richtige Seitenverhältnis zuviel vom Bild verloren ginge. Dann kann man sich mitunter damit behelfen, dass man an den Rändern etwas hinzumogelt, was man aus dem Bildinhalt herausnimmt und außen an die Ränder heranstempelt. Ich habe früher mal bei einem kleinen Verlag gearbeitet der viel mit Leserfotos arbeitete. Da war das öfter mal nötig, weil die oft nicht vernünftig in die Layouts reinpassten. Patchen lässt sich das natürlich leider nicht, und wenn man das bei sehr vielen Fotos machen muss wird man sicher die Krise bekommen. Ist eher ein Notbehelf.

Soweit ich Anni1589 verstehe geht es einfach darum zu sehen wieviel vom Bild verloren gehen wird, wenn es beschnitten wird. In Layout-Programmen wie InDesign, Quark XPress oder SCRIBUS wird das anhand von Linien in der Art von Hilfslinien angezeigt, die den Rand des Dokuments anzeigen. Die Bildteile außerhalb des Dokumentrandes werden aber auch noch angezeigt, sodass man sehen kann was da abgeschnitten wird. Bei GIMP (und wenn ich nicht irre auch Photoshop) geht das so nicht, weil der Bildrand halt mit dem Rand des Dokuments identisch ist. Allenfalls könnte man da vielleicht im Druckerdialog was einstellen. Aber hier geht's ja um Entwicklung - womit, denke ich, ein Fotodienst gemeint ist, bei dem die Ränder beschnitten werden.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
beschnitt , bilder , foto , rand , verkleinern

Themen-Optionen
Ansicht