Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Technische Fragen

Hinweise
Alt 03.12.2019, 17:55   #3
Arran
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arran

Standard Hallo

Kubuntu 18.04

Hallo, Ja ich war lange nicht mehr hier. Gimp hat für mich genau das getan was ich verlangte. Bis zum Zeitpunkt der neuesten Version 2.10. Sei es eine neue Version des Betriebssystems oder von Gimp, das Prozedere war immer dasselbe und benötigte bei mir ungefähr 1,5 Stunden dass alles wieder funktioniert hat.
Dass die neue Version entgegen aller Traditionen mit dem Ein-Fenster-Modus startet kann ich ja noch verschmerzen, immerhin ist die Umschaltung nach wie vor am gleichen Ort.
Mehr Probleme hat es mir gebracht, die «Themen» zu verstehen. Ich bin ein eingefleischter Schwarz-auf-weiss-Mensch, da ich das bedeutend lesbarer ist. Auch diese Änderung konnte man nach etwas Zeitverlust auflösen. Was ich allerdings nicht geschafft habe ist die ganze weitere Installation. Dass ich die 3 Spalten zuerst mal auch erkennen musste liegt nicht auf der Hand. Habe dann einen Tipp im Facebook gefunden. Also konnte ich links und rechts die gewohnten Dinger plazieren, die Arbeitsfläche dazwischen auch.
Ich habe dann die einzelnen Bereiche detailliert eingestellt, was auch noch irgendwie mit zum Teil Suchen funktionierte und immer alles schön wie gewohnt bei jeder Änderung gespeichert. Wo es mir dann allerdings den Hut gedreht hat war am nächsten Morgen beim Gimpstart: Alles, bis auf die Tatsache, dass ich den Mehrfenstermodus noch hatte, waren alle weiteren installationen wieder auf Punkt 1, alle Anpassungen weg.
Da ich ziemlich unter Druck stand habe ich mal versucht eine ältere Version via einem PPA zu suchen und zu installieren. Leider hat auch das fehlgeschlagen.
Und nun wollte ich Gimp neu installieren, bringe den Rechner allerdings nicht dazu, einen reinen Purge zu machen.£

Das Resultat sieht immer so aus:
Code:
   arran@kubu-1804:~$ sudo apt install gimp
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 gimp : Hängt ab von: libgegl-0.0-0 (>= 0.0.22) soll aber nicht installiert werden
        Hängt ab von: libpng12-0 (>= 1.2.13-4) ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
arran@kubu-1804:~$

Momentan behelfe ich mir damit, dass ich bei einem Gimp-Einsatz auf die 14.08 wechsle, was allerdings nicht gerade ideal ist.

Am liebsten wäre es mir eigentlich einfach die letzte Version vor 2.10. also 2.08 zu installieren.

So sehr viel mache ich schon nicht mehr mit Gimp, das gebe ich gerne zu.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Kubuntu 14.04, KDE 4.14.13, Gimp 2.8.20
Arran ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht