Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Archiv > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 26.02.2010, 02:33   #1
klischee
Neuer Benutzer

Standard Gerade Pinselgrößen möglich? (zb 2x2 oder 4x4)

Hi

Ich bin schon länger dabei irgendwie den Umstieg auf GIMP (2.6.7) zu bewerkstelligen. Bisher habe ich das meiste allein hinbekommen oder mich umgewöhnt. Nun hab ich aber folgendes Problem:

Da ich viel Skins bastle oder isometrische Grafiken erstelle zeichne ich auf der unterste Ebene in Größen von einem Pixel oder 2x2 bis 4x4 Pixeln. Kreise kann ich da garnicht gebrauchen, sondern nur rechteckige Pinsel. Nun hab ich mir mal welche erstellt da es keine vordefinierten gab, aber ganz egal welchen Radius ich im Pinseleditor angebe, es kommt immer eine ungrade Zahl bei raus. 2x2? Nö, nur 1x1 oder 3x3 möglich. 4x4? Nö, geht nur 3x3 oder 5x5. Auch wenn ich zb einen 3x3-Pinsel mache und dann rumskaliere, kommen immer nur ungerade Pixel bei raus, ich frag mich wofür die Kommazahlen sind beim skalieren wenn er dann doch zwischen 0,50 und 0,70 keinen Unterschied sieht und gleich immer einen ganzen Pixel überspringt.

Gibt's da irgendeinen Workaround oder irgendeine Einstellung die ich übersehen habe?

Geändert von klischee (26.02.2010 um 02:45 Uhr)
klischee ist offline  

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht