Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > GIMP-Ressourcen > Plug-ins

Hinweise
Alt 24.01.2021, 10:55   #4
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe ja vom Programmieren keine Ahnung. Daher kann ich nicht sagen wie man das mit der Auswahl am Anfang besser hinkriegen könnte. Vielleicht könnte man aber eine Funktion in das Plugin einbauen, die diese Auswahl in der benötigten Größe erzeugt. Ich denke, das ist jetzt nicht sooo wichtig. Wenn man das Plugin oft verwendet wird man sich daran gewöhnen.

Kann sein, dass das mit den Ornamenten schwierig ist. Ich habe darüber nicht im Detail nachgedacht und weiß ja auch nicht wie das im Plugin umzusetzen wäre. Ich habe mir gerade eine Sammlung mit Vintage-Schriften gekauft, und da sind auch so Schnörkel und Verzierungen, quasi als Clip Arts, dabei. Darum kam ich drauf. Daraus kann man sich verzierende Rahmenornamente zusammenbasteln oder auch einfach nur einzelne Schnörkel als Deko auf irgendwelchen Seiten platzieren. Zum Teil sind das Blüten oder Blätter an geschwungenen Stengeln. Zum Teil aber auch viel stilisiertere ornamentale Formen. Mit sowas hat man ja früher sehr viel gearbeitet, vom Mittelalter bis ins frühe zwanzigste Jahrhundert hinein. Als ich noch analog unterwegs war, habe ich mir mal ein Buch darüber gekauft: "Handbuch der Ornamentik" von Franz Sales Meyer. Ein Standardwerk aus dem 19. Jahrhundert. Darin bekommt man einen Überblick über die Geschichte der Ornamentik und deren Bedeutung geboten. So weit vertiefen muss man das aber natürlich nicht. Aber so einzelne Beispiele schicker Ornamente und Schnörkel kann man auch mit einer Google-Bildersuche finden und dann mit Vektoren nachzeichnen und vielleicht irgendwie im Plugin implementieren.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
formen , pfade , plug-in , zeichnen

Themen-Optionen
Ansicht